checkAd

    Nächster Schritt  1168  0 Kommentare
    Anzeige
    Mawson West – Untertagebau verlängert Minenleben deutlich

    Die auf Afrika ausgerichtete Mawson West (WKN 936299) hat am gestrigen Montag den Untertagebau auf ihrer Kupfer- und Silbermine Dikulushi in der Demokratischen Republik Kongo aufgenommen. Damit soll die Lebensdauer der Mine um neun Monate verlängert werden.

    Genauer gesagt erklärte Mawson West, dass die Untertageaktivitäten die Produktion von Dikulushi bis mindestens ins dritte Quartal 2014 verlängern würden. Das dürfte dem Unternehmen ausreichend Zeit verschaffen, um das weitere Untertagepotenzial und die Wirtschaftlichkeit bereits identifizierter Satellitenlagerstätten zu bewerten.

    Mawson West produziert derzeit auf Dikulushi Kupfer und Silber, indem man eingelagertes Material aus dem Tagebau verarbeitet. Das soll noch bis in den Dezember reichen. Die Aufnahme des Untertagebaus wird das Minenleben mit rund 800 Tonnen Kupfer und 65.000 Unzen Silber pro Monat verlängern.

    Das Unternehmen erklärte, man gehe davon aus, die Lebensdauer immer weiter verlängern zu können, indem man die große, dem kanadischen Standard NI 43-101 entsprechende geschlussfolgerte Ressource, die unter den aktuellen Reserven liegt, nach und nach in höhere Zuversichtskategorien überführt.

    Auch eine Steigerung der Produktionsraten könnte möglich sein, da Mawson West seine Produktion zuletzt stabilisierte und gleichzeitig alternative, produktivere Abbaumethoden in Betracht zieht. Der aktuelle Minenplan sieht die Nutzung von 60% der Kapazität der Aufbereitungsanlage vor. Satellitenlagerstätten, die das Unternehmen wie gesagt derzeit bewertet, könnten in Zukunft die restlichen Kapazitäten nutzen.

    Dikulushi verfügt derzeit über nachgewiesene und wahrscheinliche Reserven von 173.000 Tonnen Erz mit 5,2% Kupfer und 127 Gramm Silber pro Tonne. Die gemessenen und angezeigten Ressourcen belaufen sich auf 365.000 Tonnen bei 7% Kupfer und 160 Gramm Silber je Tonne. Hinzu kommen noch einmal 365.000 Tonnen mit 365.000 Tonnen bei 7% Kupfer und 160 Gramm Silber pro Tonne in der Kategorie geschlussfolgert.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Nächster Schritt Mawson West – Untertagebau verlängert Minenleben deutlich Die auf Afrika ausgerichtete Mawson West (WKN 936299) hat am gestrigen Montag den Untertagebau auf ihrer Kupfer- und Silbermine Dikulushi in der Demokratischen Republik Kongo aufgenommen. Damit soll die Lebensdauer der Mine um neun Monate verlängert werden.

    Disclaimer