checkAd

    Trading-Idee  1897  0 Kommentare Tipp des Tages: Discount-Call auf Evonik

    Der nachfolgend aufgeführte Discount-Call bietet eine Seitwärtsrendite von 23 Prozent und eine Maximalrendite von 84 Prozent. Letztere wird erzielt, wenn die Aktie am 19. September 2014 auf oder über 29 Euro notiert.

    Evonik trägt eine große Bürde. Die Chemietochter der RAG-Stiftung wurde an die Börse gebracht, um über Dividenden und Aktienverkäufe die Ewigkeitskosten des Kohlebergbaus zu bestreiten. Bis dahin ist noch ein langer Weg.
     Auch im dritten Quartal konnten sich die Essener nicht dem widrigen Markt­umfeld entziehen. Der Umsatz sank um vier Prozent auf 3,2 Milliarden Euro. Zwar gilt der Spezialchemiekonzern als ausgesprochen innovativ und hat bei vielen Produkten weltweit die Marktführerschaft. Doch niedrige Verkaufspreise bei wichtigen Produkten nagten auch an der Marge. Das operative Ergebnis sank um 26 Prozent auf 518 Millionen Euro.

    Allerdings ist Evonik in einem großen Restrukturierungszyklus. So brachte der Verkauf der Immobiliensparte einen Sonderertrag von 1,5 Milliarden Euro. Nach dem Immobiliengeschäft steht jetzt die Batteriesparte auf der Verkaufsliste.

    Bis alle Sparprogramme und Verkaufslisten abgearbeitet sind und sich das Marktumfeld in der Chemiebranche wieder aufhellt, ist die Evonik-Aktie eher eine Halteposition. Sie ist aber ein geeigneter Basiswert für eine Spekulation mit einem Discount-Call, der auch ordentliche Renditen erzielt, wenn die Aktie nur langsam in Fahrt kommt.

    Mit dem ausgewählten Schein können Anleger eine maximale Rendite von mehr als 80 Prozent erzielen, wenn der Evonik-Kurs am Bewertungstag, dem 19. September 2014, auf oder über 29 Euro notiert. Aktuell hat der Schein einen inneren Wert von 3,16 Euro, also mehr als der Kurs des Produkts. Fällt der Kurs am Bewertungstag auf oder unter 24 Euro, droht allerdings ein Totalverlust.

    Discount-Calls
    bieten einen Preisvorteil gegenüber klassischen Scheinen. Dafür ist der maximale Gewinn gedeckelt. Mehr als die Differenz zwischen Cap (Obergrenze) und Basispreis (bereinigt um das Bezugsverhältnis) können Anleger nicht verdienen.
    Papiere mit langer Laufzeit bieten
    attraktive Seitwärtsrenditen.

    Begrenztes Potenzial
    Im April ging Evonik mit 32,20 Euro an die Börse. Nach der Gewinnwarnung im August schwenkte der Aktienkurs nach Abschlägen in einen Seitwärtstrend und scheint dort wie gefangen. Die Tradingrange liegt zwischen 24 und 29 Euro.

    Emittent    BNP Paribas
    ISIN    DE 000 PA1 HTA 3
    Letzter börslicher Handelstag    18.09.2014
    Bezugsverhältnis    1,0
    Basispreis / Cap     24,00 € / 29,00 €




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Trading-Idee Tipp des Tages: Discount-Call auf Evonik Der nachfolgend aufgeführte Discount-Call bietet eine Seitwärtsrendite von 23 Prozent und eine Maximalrendite von 84 Prozent. Letztere wird erzielt, wenn die Aktie am 19. September 2014 auf oder über 29 Euro notiert.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer