checkAd

    Blue Chips  1760  0 Kommentare Adobe Systems: Quartalszahlen am Donnerstag

    Das Softwareunternehmen Adobe Systems wird den Börsianern am Donnerstag nach Börsenschluss aktuelle Quartalszahlen präsentieren. Für die Aktionäre war 2013 bislang ein gutes Jahr.

    In dieser Woche gelang nämlich der Aktie von Adobe Systems, sich innerhalb von zwei Jahren zu verdoppeln. Der Nasdaq-Composite verbuchte im selben Zeitraum ein Plus von „lediglich“ 50 Prozent. Die Gewinnerwartungen der Analysten gerieten in den vergangenen drei Monaten allerdings unter Druck. So fiel der geschätzte Gewinn pro Aktie für das vierte Quartal von 0,41 auf 0,32 Dollar pro Aktie, während beim bereits laufenden ersten Quartal die Prognosen von 0,38 auf 0,34 Dollar pro Aktie zurückgeschraubt wurden. Für das Gesamtjahr sollen im abgeschlossenen Geschäftsjahr insgesamt 1,35 Dollar „hängenbleiben“. Von einem echten Schnäppchen kann man angesichts eines Kurs/Gewinn-Verhältnisses von aktuell 41 für 2013 bzw. 34 für 2014 aber nicht sprechen. Dies sehen Unternehmensinsider ähnlich.

    Insider verabschieden sich von Adobe-Aktien

    In den vergangenen drei Monaten standen Unternehmensinsider vor allem auf der Verkäuferseite. Die Anzahl der von dieser Personengruppe verkauften Aktien übertraf die Zahl der gekauften Titel mit 5,26 Millionen zu 260.224 um den Faktor 20. Vor diesem Hintergrund scheint Vorsicht angebracht zu sein.
    Aus charttechnischer Sicht stehen die Ampeln bei der Aktie von Adobe Systems angesichts eines weiterhin intakten Aufwärtstrends allerdings weiterhin auf „Grün“. So zeigen sowohl die mittelfristige 100-Tage-Linie wie auch die langfristige 200-Tage-Linie steil nach oben. Selbst der Timingindikator Relative-Stärke-Index ist noch nicht in die überkaufte Zone vorgestoßen. Diese beginnt bei 70 Prozent (aktuell: 46 Prozent). Ein erstes Warnsignal würde allerdings ein markantes Unterschreiten der Marke von 55 Dollar generieren. Dann wäre nämlich der kurzfristige Aufwärtstrend verletzt worden. Angesichts der starken Performance der vergangenen zwei Jahre hat sich mittlerweile vor allem eines aufgebaut: erhebliches Korrekturpotenzial.
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Blue Chips Adobe Systems: Quartalszahlen am Donnerstag Das Softwareunternehmen Adobe Systems wird den Börsianern am Donnerstag nach Börsenschluss aktuelle Quartalszahlen präsentieren. Für die Aktionäre war 2013 bislang ein gutes Jahr.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer