checkAd

    Trading-Idee  2112  0 Kommentare Tipp des Tages: Put auf Bund-Future 

    Der Druck auf die EZB wächst, Anleihen im großen Stil zu kaufen.Das würde den Bund Future sinken lassen. Mit einem Put sind Anleger dabei.

     

    Deutschland bekommt die dritte Große Koalition nach 1966 und 2005. Wegen der langen Verhandlungen bleibt ein unmittelbarer Effekt auf die Finanzmärkte aus. Es ist wohl auch die gute Entwicklung an den Aktienmärkten 2013, die den Blick aufs Ganze ein wenig verdeckt, der aber für Europa gänzlich unterschiedlich ausfällt.
     
    In Deutschland brummt die Wirtschaft, während Krisenländer wie Spanien, Griechenland oder Portugal weiterhin schwer mit ihrer Überschuldung und wirtschaftlichen Schwäche zu kämpfen haben. Auch in Italien und Frankreich nehmen die Probleme eher zu als ab. Die Lösung liegt in der langfristigen Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit. Kurzfristig erzeugt das Schmerzen, die Volkseinkommen sinken.
     
    Das wollen Politiker, aber auch EZB-Banker auf jeden Fall vermeiden. Um ein Abrutschen des Euroraums in eine Deflation zu verhindern, schlagen Ökonomen schon seit Monaten vor, dass die EZB nicht nur in Notfällen agiert, sondern nun auch ein kontinuierliches Anleihekaufprogramm auflegt.
     
    In der Zeit der Schwarz-Gelben Regierung hielt sich die Europäische Zentralbank beim Kauf von Anleihen, dem sogenannten Quantitative Easing, ziemlich zurück. Zuletzt war sogar die Bilanzsumme der EZB gefallen, ein Indiz, dass sie nicht expansiv auf dem Markt vertreten ist. Ganz anders die US-Notenbank FED, die Bank of England und die Bank of Japan, die durch ihre öffentlich angekündigten Anleihekäufe der Wirtschaft Liquidität zuführten. In der Folge stabilisierte sich die Volkswirtschaft in den Staaten so weit, dass die Fed ihre Bondkäufe künftig reduziert.
     
    Der deutsche Widerstand könnte unter der neuen Regierung schwinden. "Wenn das Wachstum unter zwei Prozent bleibt, dann wird es enormen Druck auf die EZB geben, Quantitative Easing zu betreiben", erklärt der Chefvolkswirt der Deutschen Bank, David Folkerts-Landau.
     
     
    Der US-Ökonom Nouriel Roubini sieht das ähnlich: Die neue Bundesregierung werde das Problem der einzigen Institution überlassen, die die Feuerkraft besitzt und ohne ­ Parlamentsbeschlüsse selbstständig agieren kann. Mögliche Folgen für den Kapitalmarkt? Alle Quantitative-Easing-Programme in den USA haben dazu geführt, dass die Zinsen für Staatsanleihen gestiegen sind. Die Zinsunterschiede von risikolos bis risikoreiche Anlagen würden sich dann in niedrigeren Kursen des Bund Futures spiegeln. Mit dem vorgestellten Put profitieren Anleger von so einem Szenario.
     
     
    Knock-out-Put auf Bund Future
     
     
    Emittent HSBC Trinkaus
    ISIN DE 000 TB3 LRX 2
    Laufzeit endlos
    Bezugsverhältnis 1,0
    Basispreis variabel 147,38 €
    Knock-out-Schwelle variabel 147,38 €
    Hebel 19,24
    Aufgeld in % 0,03
    Spread in % 0,28


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Trading-Idee Tipp des Tages: Put auf Bund-Future  Der Druck auf die EZB wächst, Anleihen im großen Stil zu kaufen.Das würde den Bund Future sinken lassen. Mit einem Put sind Anleger dabei.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer