checkAd

     224  0 Kommentare Kontron steigert seine Umsatzprognose

    Die Kontron Embedded Computers AG zählt sich zu den weltweit führenden Herstellern von miniaturisierten Computern mit integrierter Software (Embedded Computertechnologie - ECT).

    Das Unternehmen steht u.a. im Wettbewerb mit JUMPtec. Beide Gesellschaften sind am Neuen Markt notiert - Kontron erst seit 6.4.2000.

    Kontron erzielte 1999 einen Umsatz von 98,2 Mio. DM. Für 2000 plante man zum Börsengang eine Steigerung um etwa 50%.

    Die 3.575.000 Stückaktien von Kontron wurden mit 39 Euro emittiert. Erster Kurs war 39,50. Von diesem Niveau hat sich die Aktie bisher nicht lösen können: Aktuell notiert sie bei 40,20 Euro.

    Nun wird die eigene, schon heraufgesetzte Umsatzprognose von 162 Mio. DM für das Jahr 2000 nochmals deutlich angehoben. Man rechnet jetzt mit etwa 180 Mio. DM. Ausschlaggebend seien die Erfolge von Juniper Networks Inc., Kalifornien.

    Juniper ist ein bedeutender Anbieter von Internet Daten-Routern. Der erst kürzlich vorgestellte M160 Router basiert u.a. auf einem MXS 500 MHz CompactPCI Board von Kontron. Er verfügt über eine Verarbeitungskapazität, die etwa 4 Mio. simultanen Telefongesprächen entspricht.

    Kontron differenziert sich zu JUMPtec so, dass die Echinger eher das mittlere bis obere Segment der ECT bearbeiten. In diesem Segment spielen Bussysteme wie etwa der CompactPCI eine besondere Rolle. Mit deren Hilfe kommunizieren einzelne Computer-Baugruppen über eine Backplane miteinander.

    Das Unternehmen hat viel vor: In zwei bis drei Jahren will man die US-amerikanische RadiSys mit ihren mehr als 500 Mio. DM Umsatz eingeholt haben. Hierzu muss und will man zukaufen. Speziell im CompactPCI-Bereich sieht man sich selbst noch schwach positioniert. Regional sieht man in Asien Nachholbedarf.





    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Kontron steigert seine Umsatzprognose Die Kontron Embedded Computers AG zählt sich zu den weltweit führenden Herstellern von miniaturisierten Computern mit integrierter Software (Embedded Computertechnologie - ECT). Das Unternehmen steht u.a. im Wettbewerb mit JUMPtec. Beide …