checkAd

    Exporte dürften weiter steigen  2193  0 Kommentare
    Anzeige
    Eisenerz 2014 mit starkem Comeback

    Besonders die zwei größten Eisenerzproduzenten der Welt, Australien und Brasilien, dürften von den deutlich steigenden Exporten des zur Stahlherstellung genutzten Rohstoffs profitieren, die Ende 2013 zu beobachten waren. Experten rechnen damit, dass sich dieser Trend 2014 fortsetzt.

    Laut Prognosen von East & Partners hat Australien in den letzten drei Monaten des vergangenen Jahres fast 22 Mrd. USD aus Eisenerzexporten erzielt. Beruhend auf Zahlen aus den australischen Exporthäfen und offiziellen Regierungsangaben wird der 7,9%ige Umsatzanstieg gegenüber dem dritten Quartal auf ein um 6,3% höheres Exportvolumen von erwartet 161 Mio. Tonnen zurückgeführt. Der Eisenerzpreis lag gleichzeitig mit durchschnittlich 136 USD pro Tonne im vierten 1,3% höher als im dritten Quartal, hieß es.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BHP Billition Ltd!
    Short
    25,01€
    Basispreis
    0,23
    Ask
    × 11,85
    Hebel
    Long
    21,07€
    Basispreis
    0,27
    Ask
    × 10,10
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bis November hatten die australischen Eisenerzproduzenten bereits 65 Mrd. Dollar generiert, da der vorhergesagte Einbruch des Eisenerzpreises ausblieb.

    Der zweitgrößte Rohstoffkonzern der Welt Rio Tinto (WKN 852147) hatte damals bekannt gegeben, dass man die Eisenerzproduktion bis 2017 auf 360 Mio. Tonnen pro Jahr ausweiten wolle. Allein 2012 hatte der Konzern 3,4 Mrd. Dollar in die Expansion seiner Aktivitäten in der australischen Region Pilbara gesteckt, wo die größten bekannten Vorkommen des Rohstoffs liegen.

    Auch der größte Bergbaukonzern der Welt BHP Billiton (WKN 908101) und Fortescue Metals (WKN 121862) wollen ihren Ausstoß steigern, da es Prognosen gibt, die besagen, dass China ab 2030 1 Mrd. Tonnen Eisenerz benötigen wird.

    Die brasilianischen Eisenerzexporte wiederum ließen den Umsatz im Dezember auf 3,2 Mrd. Dollar steigen, was einen Anstieg von 12,4% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet. Allerdings wurde mit 31,8 Mio. statt im Vorjahr 32,3 Mio. Tonnen dabei weniger Erz verschifft.

    Doch sollte diese Zahl schon bald steigen, da der größte Eisenerzproduzent der Welt Vale (WKN A0RN7M) die wetterbedingte Aussetzung auf Auslieferungen aufhob. Diese war letzten Monat eingeführt worden. Es gelang Vale die Auswirkungen auf die Eisenerzlieferungen auf einen Absatzrückgang von zuvor geschätzten 3 bis 4 Mio. Tonnen auf 2,5 Mio. Tonnen zu begrenzen.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Exporte dürften weiter steigen Eisenerz 2014 mit starkem Comeback Besonders die zwei größten Eisenerzproduzenten der Welt, Australien und Brasilien, dürften von den deutlich steigenden Exporten des zur Stahlherstellung genutzten Rohstoffs profitieren, die Ende 2013 zu beobachten waren. Experten rechnen damit, dass sich dieser Trend 2014 fortsetzt.