checkAd

    Rohstoffe  1250  0 Kommentare US-Erdgas: Fünf-Dollar-Marke geknackt

    Kaltes Winterwetter im Nordosten der USA hat den Future auf US-Erdgas am Freitag über die Marke von fünf Dollar gehievt.

    Damit belaufen sich die Kursgewinne beim nächstfälligen Kontrakt seit dem 10. Dezember auf über 30 Prozent. Dies stellt das höchste Preisniveau seit vier Jahren dar. Normalerweise sind steigende Volatilitäten meist in Abwärtsphasen auszumachen. Diese vermeintliche Regel lief bei Erdgas seit Anfang Dezember komplett ins Leere. Innerhalb dieses Zeitraums hat sich die historische 20-Tage-Volatiliotät auf aktuell 55 Prozent mehr als verdoppelt. Charttechnische Timingindikatoren mahnen nach der Kursrally der vergangenen beiden Monate nun aber zur Vorsicht. Mit über 72 Prozent befindet sich der Relative-Stärke-Index noch in der überkauften Zone. Ein Rutsch unter 70 Prozent würde allerdings ein Verkaufssignal generieren.
    Am Montagnachmittag präsentierte sich der Gaspreis mit leichteren Notierungen. Bis gegen 14.50 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der nächstfällige Future auf Henry-Hub-Erdgas um 0,115 auf 5,067 Dollar pro mmBtu.

    Silber: Kampf um 20-Dollar-Marke geht weiter

    Während an den internationalen Aktienmärkten derzeit erhebliche Turbulenzen zu beobachten sind, kann man dem Silberpreis angesichts dessen stabiler Tendenz ein hohes Maß an relativer Stärke attestieren. Bereits seit zwei Monaten vollzieht das als besonders volatiles Edelmetall bekannte Silber eine massive Bodenbildung. Aus charttechnischer Sicht ist es daher extrem wichtig, dass die Marke von 19,00 Dollar nicht nachhaltig verletzt wird. Anfang Juli gab es innerhalb von zwei Monaten  einen heftigen Rebound von 19 auf 25 Dollar, was einem Kursgewinn von mehr als 30 Prozent entspricht.
    Am Montagnachmittag präsentierte sich der Silberpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 14.50 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Silber (März) um 0,01 auf 19,775 Dollar pro Feinunze.
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe US-Erdgas: Fünf-Dollar-Marke geknackt Kaltes Winterwetter im Nordosten der USA hat den Future auf US-Erdgas am Freitag über die Marke von fünf Dollar gehievt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer