checkAd

     1577  0 Kommentare Facebook-Studie: 80 % weniger Nutzer! Und die Aktie?

    In der zurückliegenden Woche sorgte eine Analyse der Universität Princeton für Aufsehen, in der es hieß, dass Facebook in den nächsten drei Jahren einen dramatischen Nutzerschwund erleben würde. Was das dann für die Aktie bedeuten würde, kann sich jeder schnell ausmalen ...

    Für mich war die Studie eigentlich nichts Neues. Dass auch Facebook gewissen Naturgesetzen unterliegt, hatte ich schon am 6. November 2012 in "Warum Facebook die Bedeutungslosigkeit droht" herausgearbeitet. Damals schrieb ich als Fazit folgendes:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Meta Platforms!
    Long
    393,84€
    Basispreis
    3,82
    Ask
    × 11,78
    Hebel
    Short
    520,16€
    Basispreis
    3,48
    Ask
    × 11,59
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    FB

    Der Ton gegenüber Facebook wird schärfer. Junge Menschen und Teenager finden Facebook jetzt zunehmend uncool und langweilig. Und das auch, weil auch verstärkt deren Eltern und Großeltern Facebook nun plötzlich toll und ach so praktisch finden. Aber es sind auch Artikel wie "11 gute Gründe, Ihren Facebook-Account zu löschen", die zeigen, dass Facebook in Zukunft noch richtig Probleme mit einer massiven Mitgliederabwanderung bekommen wird. Daher bleibe ich bei meiner Einschätzung aus 2012: Facebook wird das gleiche Schicksal ereilen wie alle anderen sozialen Netzwerke in der Vergangenheit und sprichwörtlich den Bach runter gehen. Ob das 2017, 2018 oder 2019 geschehen wird, ist dabei eher zweitrangig.

    Dem Aktien-Kurs scheint die aufkommende Anti-Facebook-Stimmung bislang noch nichts anzuhaben. Erst am 22. Januar wurde hier mit 59,31 USD ein neues Allzeithoch erreicht. Am Freitag schloss die Aktie dann unter 55 USD. Das Kursziel von 60 USD aus meiner letzten Analyse vom 19. Dezember "Facebook - Wie weit noch?" wurde damit fast erreicht. Zitat: "Mehr als ca. 60 USD sehe ich vor diesem Hintergrund vorerst nicht mehr für die Aktie. In diesem Bereich besteht dann das Risiko einer Trendumkehr in Verbindung mit einer Korrektur auf ca. 45 USD."

    facebook-d

    Facebook sieht nun "oben herum" fertig aus. Der diagonale Widerstand hat seine Arbeit getan. Die Aktie ist drei Mal daran gescheitert. Die Signalwirkung könnte damit kaum größer sein. Nach der Rally-Ansage am 27. November 2013 "Facebook mit Chance auf Jahresendrally!", ist das Potenzial jetzt ausgeschöpft. Ich gehe nun wieder - mit der Bedingung, dass das genannte Hoch mit 59,31 USD nicht mehr überschritten wird - von deutlich fallenden Kursen Richtung der skizzierten Kreuzunterstützung zwischen 46 und 45 USD aus.

    Je nachdem wie sich Facebook an dieser Stelle verhält, wird die Reaktion dort über das Wohl und Wehe der Aktie entscheiden.

    Sie möchten weiter über Facebook informiert werden? Lesen Sie meinen Newsletter dazu! Kostenfrei & unverbindlich.

    Viele Grüße,

    Ihr Robert Schröder

    www.Elliott-Waves.com



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Schröder
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    E-Welle beschäftigt sich seit Jahren mit der Materie der Elliott Wellen. Täglich analysiert er Aktien, Indices, Rohstoffe und Währungspaare und leitet daraus entsprechend handelbare Szenarien ab.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Robert Schröder
    Facebook-Studie: 80 % weniger Nutzer! Und die Aktie? In der zurückliegenden Woche sorgte eine Analyse der Universität Princeton für Aufsehen, in der es hieß, dass Facebook in den nächsten drei Jahren einen dramatischen Nutzerschwund erleben würde. Was das dann für die Aktie bedeuten würde, kann sich jeder schnell ausmalen ...

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer