checkAd

    Goldpreis  4307  0 Kommentare COT-Report: Optimismus großer Goldspekulanten gedämpft

    Der am Freitagabend veröffentlichte COT-Report der Commodity Futures Trading Commission wies bei Großspekulanten erstmals seit sieben Wochen einen nachlassenden Optimismus auf.

    Beim Open Interest – der Anzahl offener Kontrakte – war zum dritten Mal in Folge ein Rückgang zu beobachten. Dies schlug sich in der Woche zum 4. Februar in einem Minus von  382.739 auf 368.279 Futures (-3,8 Prozent) nieder. Eine leicht positive Tendenz war hingegen bei der kumulierten Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) großer und kleiner Spekulanten registriert worden. Sie kletterte auf Wochensicht von 64.979 auf 65.782 Kontrakte (+1,2 Prozent) leicht nach oben. Der wachsende Optimismus war aber vor allem den Aktivitäten der Kleinspekulanten (Non-Commercials) zu verdanken. Sie bauten ihre Netto-Long-Position von minus 1.362 auf plus 843 Futures aus und kehrten damit wieder ins Lager der Optimisten zurück. Bei den Großspekulanten (Non-Commercials) gab es hingegen einen Dämpfer. Deren  Netto-Long-Position fiel nämlich von 66.341 auf 64.939 Futures zurück.

    Gold: Wochenplus von über zwei Prozent erzielt

    Das gelbe Edelmetall hat in der vergangenen Woche an Attraktivität gewonnen und einen Wochengewinn von 2,1 Prozent verbucht. In der zweiten Wochenhälfte belastete ein enttäuschender Januarbericht zur Lage am US-Arbeitsmarkt den US-Dollar und sorgte im Gegenzug zu einer Aufwärtsbewegung bei Gold. Mit lediglich 113.000 neu geschaffenen Stellen waren die Erwartungen des Marktes klar verfehlt worden. Dies nährte die Hoffnung, dass die Fed beim Tapern einen Gang zurückschalten könnte. Bei der letzten Fed-Sitzung kündigte man eine Reduktion der Anleihekäufe um weitere zehn Milliarden auf nunmehr 65 Milliarden Dollar pro Monat an. 2013 überschwemmte die Notenbank die Finanzmärkte Monat für Monat mit 85 Milliarden Dollar. Die gestiegene Nervosität bezüglich der wirtschaftlichen Stabilität diverser Schwellenländer ließ das Image von Gold ebenfalls heller erstrahlen. Und auch der Blick auf den Chart macht Hoffnung, schließlich versucht sich der Goldpreis derzeit an einem Ausbruch aus dem Abwärtstrend der vergangenen Monate.
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Goldpreis COT-Report: Optimismus großer Goldspekulanten gedämpft Der am Freitagabend veröffentlichte COT-Report der Commodity Futures Trading Commission wies bei Großspekulanten erstmals seit sieben Wochen einen nachlassenden Optimismus auf.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer