checkAd

    Dax  3571  0 Kommentare Seitwärtsrange verlassen? Kursrutsch bei 2750 Punkten vorprogrammiert

    Seit nunmehr 25 Tagen bewegt sich der Dax in einer Tradingrange von ca. 200 Punkten. Doch so langsam scheint Bewegung in den Markt zu kommen....

    Die seit nun 25 Tagen etablierte Trading-Range (blau hinterlegt) ist weiterhin intakt, jedoch hat sich seit etwas über zwei Wochen, als der Dax es damals nicht schaffte, die 200-Tage-Linie nachhaltig zu überwinden und wieder nach unten wegdrehte, ein negativer Trend (rote Linie) etabliert, der bis heute intakt ist.

    Sofern die Daten zum Verbrauchervertrauen in den USA, welche um 16:00 veröffentlicht werden, den Markterwartungen entsprechen oder darunter liegen, könnten wir erstmals seit fünf Wochen ausserhalb der bisherigen Handelsspanne schliessen. Dies vorausgesetzt, ergibt sich ein erstes Kursziel im Bereich von 2.750 Punkten. Ein Bruch dieser Marke wäre sehr negativ zu werten, was weiteres Abwärtspotenzial bis 2.550 Punkte ergibt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.502,03€
    Basispreis
    14,05
    Ask
    × 12,87
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    14,07
    Ask
    × 12,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.



    Long-Positionen vorerst meiden

    Solange der neue mittelfristige Abwärstrend (rote Linie) intakt ist, sind Long-Positionen tabu.

    Diese bieten sich erst wieder an, wenn dieser Trend überschritten, im Idealfalll aber auch die 200-Tage-Linie hinter sich gelassen wird. Kurzum: Erst ab 3.000 Punkten sind Call-Engagements wieder ratsam.

    Besser nutzt man eventuelle Pullbacks bis an die 2.850 er Marke zum weiteren Aufbau von Puts. Das Risiko hierbei bleibt limitiert: So sollte das Stop-Loss-Limit auf Tagesschlusskursbasis knapp über der mittelfristigen Abwärtstrendlinie gesetzt werden, was derzeit einen Maximalverlust von ca. 100 Punkten, Tendenz fallend, ergibt.

    Idealerweise empfehlen sich durch die zurück gegangen implizierte Volatilität (VDAx steht derzeit bei 33,5) nebst Hebel-Zertifikaten mit Basis 3.100 - 3.200 auch wieder die klassischen Put-Optionsscheine (Basis 3.000 - 3.200) . Denn mit einem Bruch der 2.750er Marke ist mit zunehmender Dynamik und somit einem Zugewinn der Optionsprämie zu rechnen.

    Autor: Christian Jüptner

    Für die Inhalte der Kolumne ist alleine die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von etwa 290 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen. Alle Musterdepotänderungen werden realtime per Email oder SMS verschickt. Weitere Informationen finden Sie unter www.performaxx-anlegerbrief.de.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Verfasst von 2Performaxx
    Dax Seitwärtsrange verlassen? Kursrutsch bei 2750 Punkten vorprogrammiert Seit nunmehr 25 Tagen bewegt sich der Dax in einer Tradingrange von ca. 200 Punkten. Doch so langsam scheint Bewegung in den Markt zu kommen.... Die seit nun 25 Tagen etablierte Trading-Range (blau hinterlegt) ist weiterhin intakt, jedoch hat …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer