checkAd

    Chinesische Nachfrage stützt  1405  0 Kommentare
    Anzeige
    Goldpreis nach Yellen-Rede im Aufwind

    Der Goldpreis beendete den US-Handel erneut mit deutlichen Gewinnen und erreichte ein Dreimonatshoch. Dazu trug nach Ansicht von Beobachtern ein positiveres charttechnisches Bild bei, so wie die Kommentare der neuen Fed-Chefin Janet Yellen vor dem US-Kongress.

    Geschlossen hat Gold am Spotmarkt am gestrigen Dienstag bei 1.290,90 USD. Im europäischen Handel notiert Gold derzeit bei rund 1.286 USD je Unze.

    Das wichtigste Ereignis gestern war die Antrittsrede von Yellen zur Geldpolitik. Händler und Anleger nahmen ihre Kommentare genau unter die Lupe und schlossen, dass die neue Vorsitzende der US-Notenbank die lockere Geldpolitik ihres Vorgängers Ben Bernanke fortsetzen dürfte. Das wurde als positiv für Gold und andere Rohstoffe betrachtet, auch wenn es keine Überraschung war.

    Hinzu kamen Berichte, dass die Nachfrage nach physischem Gold in China steigt, nachdem dort die Neujahrsfeiertage zu Ende gingen. Die Volksrepublik wird mittlerweile als größter Goldkonsument der Welt – vor Indien – betrachtet, auch wenn die offiziellen Zahlen für 2013 noch nicht vorliegen.

    Die Analysten der UBS beschrieben die physische Nachfrage aus China bisher als „robust” und überraschend stark. Das Handelsvolumen am Shanghai Gold Exchange beispielsweise war mit 31 Tonnen sehr hoch.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Chinesische Nachfrage stützt Goldpreis nach Yellen-Rede im Aufwind Der Goldpreis beendete den US-Handel erneut mit deutlichen Gewinnen und erreichte ein Dreimonatshoch. Dazu trug nach Ansicht von Beobachtern ein positiveres charttechnisches Bild bei, so wie die Kommentare der neuen Fed-Chefin Janet Yellen vor dem US-Kongress.

    Disclaimer