checkAd

    Prokon-Insolvenz  5121  0 Kommentare Prokon-Genussrechte - Aufkäufer bieten Anlegern knapp über null Prozent

    Der Ökostromkonzern Prokon musste am 22. Januar 2014 Insolvenz anmelden. Seitdem bangen Anleger der Genussrechte um ihr Geld. Zwei Meldungen ließen Prokon-Anleger in der Zwischenzeit aufhorchen. Zum einen meldeten Investoren aus dem Ruhrgebiet Interesse an den Windparks an. Zum anderen trat ein Investor auf den Plan, der die Prokon-Genussrechte der Anleger aufkaufen wollte (wallstreet:online berichtete: Prokon-Insolvenz: Anlagen und Genussrechte im Visier der Schnäppchenjäger).
     
    Nun scheint jedoch das Interesse professioneller Aufkäufer an den Genussrechten des Unternehmens zu schwinden. So stellt der Chef des Fondsunternehmens Exchange Investors, Frank Scheunert, im Gespräch mit dem „Wall Street Journal Deutschland“ in Aussicht, die Papiere nur zu einem Preis „knapp über null Prozent“ des Nennwerts zu übernehmen. Es sehe derzeit so aus, als würde nur ein solches Angebot wirtschaftlich Sinn machen, sagte er. Scheunert hatte den rund 75.000 Prokon-Genussrechtsinhabern kurz nach der Insolvenzanmeldung des Unternehmens die Übernahme ihrer Papiere angeboten. Bei den Anlegern wurden Hoffnung auf einen Markt für die nicht börsengehandelten Genussrechte geweckt. Doch ein Angebot nahe null, käme für die Anleger in Prokon-Genussrechte einem Totalverlust ihrer Anlage gleich.
     
    Ob auf das vorläufige Insolvenzverfahren ein reguläres folgt, ist derzeit noch offen. In jedem Fall aber dürften Sachwertanteile des Prokon-Konzerns den Eigentümer wechseln: Kurz nach der Insolvenzanmeldung kündigte Unternehmenschef Carsten Rodbertus an, Windparks zum Verkauf zu stellen. Wie das “Wall Street Journal Deutschland“ jetzt berichtet, signalisieren ausgerechnet Unternehmen Interesse an den Anlagen, die bislang vor allem mit der konventionellen Energieerzeugung in Verbindung gebracht werden, darunter der Kraftwerksbetreiber Steag und die RAG-Stiftung. Allerdings müsste nun die Werthaltigkeit der Anlagen geprüft werden.

     

    Kontakt Interessengemeinschaft PROKON
     
    Formular absenden


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte
    Prokon-Insolvenz Prokon-Genussrechte - Aufkäufer bieten Anlegern knapp über null Prozent Seit Prokon im Januar Insolvenz angemeldet hat, bangen Anleger um ihr Geld. Zwei Meldungen ließen Prokon-Anleger aufhorchen: Investoren meldeten Interesse an den Windparks an und professionelle Aufkäufer interessierte sich für die Genussrechte der Anleger.