checkAd

    Bitcoin  9134  0 Kommentare Droht Internet-Währung Bitcoin das Aus?

    Es ist der zweite Rücktritt eines hochrangigen Mitglieds innerhalb von nur einem Monat: Mark Karpelès, Chef der angeschlagenen Bitcoin-Börse Mt. Gox, ist am Sonntag aus dem Leitungsrat der Bitcoin Foundation ausgeschieden.

    Das berichtet das „Wall Street Journal Deutschland“. Zuvor war bereits Charlie Shrem Ende Januar aus dem Leitungsrat ausgeschieden. Seine Bitcoin-Firma BitInstant wird derzeit der Geldwäsche bezichtigt, Shrem betont seine Unschuld. Dennoch bedeutete die Klage gegen seine Firma das Aus für ihn im Leitungsrat der Bitcoin Foundation. Diese bestätigte inzwischen auf ihrer Internetseite auch das Ausscheiden von Karpelès.

    Mt. Gox, einer der weltweit führenden Handelsplätze für Bitcoin, sorgte in der Vergangenheit immer häufiger für negative Schlagzeilen. Im Sommer vergangenen Jahres konnten Kunden von Mt. Gox zunächst keine US-Dollar mehr abheben. Anfang Februar setzte Mt. Gox noch einen drauf und erklärte, ab sofort sämtliche Abhebungen zu unterbinden. Aufgrund eines Softwarefehlers wäre es einigen Nutzern möglich, ihre Finanzgeschäfte zu manipulieren, so die Begründung.

    Die Sperrung blieb nicht unbestraft. Immer mehr Anleger laufen Sturm und wollen ihr Bitcoin-Geld zurück. Auch Forderungen nach einem Rücktritt Karpelès‘ wurden laut. Der Branchendienst Coindesk strich Mt. Gox umgehend aus seinem Bitcoin-Preisindex. Die Auswirkungen sind auch auf dem Bitcoin-Markt spürbar: Der momentan zu beobachtende Abschlag bei Mt. Gox spiegele den anhaltenden Glauben der Märkte wider, dass ein Bankrott stark möglich sei, zitiert das „Wall Street Journal Deutschland“ den Finanzwissenschaftler Mark T. Williams. Eine nennenswerte Kundenbasis werde davon abgehalten, ihr Geld herauszuholen, so Williams weiter.





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Bitcoin Droht Internet-Währung Bitcoin das Aus? Es ist der zweite Rücktritt eines hochrangigen Mitglieds innerhalb von nur einem Monat: Mark Karpelès, Chef der angeschlagenen Bitcoin-Börse Mt. Gox, ist am Sonntag aus dem Leitungsrat der Bitcoin Foundation ausgeschieden.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer