checkAd

    Geringere Abschreibungen  938  0 Kommentare
    Anzeige
    Atlas Iron schreibt wieder schwarze Zahlen

    Die australische Atlas Iron (WKN A0DNWE) hat im ersten Halbjahr ihres Geschäftsjahres angesichts eines höheren Eisenerzpreises und einer Rekordproduktion wieder Gewinn gemacht.

    In den letzten sechs Monaten des vergangenen Jahres erzielte der Eisenerzproduzent einen Nachsteuergewinn von 73,67 Mio. Dollar nach einem Verlust von 256 Mio. Dollar im ersten Halbjahr 2013. Der Umsatz legte in diesem Zeitraum um 104,1% von 288,26 auf 588,21 Mio. Dollar zu.

    Der Rekordausstoß in Verbindung mit einem Anstieg des durchschnittlich erzielten Verkaufspreises von 98,50 auf 115,60 USD pro Tonne Eisenerz habe zu diesem Rekordumsatz geführt, teilte Atlas mit. Der Konzern wird trotz der deutlichen Verbesserung bei Umsatz und Gewinn aber keine Halbjahresdividende zahlen.

    In dem Ergebnis sind Abschreibungen von 906.000 Dollar im Halbjahr enthalten. In den ersten sechs Monaten 2013 hatte das Unternehmen noch Wertberichtigungen in Höhe von 454,89 Mio. Dollar vornehmen müssen.

    Gleichzeitig gab Atlas Iron bekannt, dass man die Genehmigung für die zweite Expansionsphase auf der Mt Webber-Mine erhalten habe, mit der die Produktion dort auf 6 Mio. Tonnen pro Jahr steigen soll. Ken Brinsden, Managing Director des Unternehmens wies darauf hin, dass die Investitionskosten von 35 USD pro Tonne aufs Jahr gerechnet deutlich unter dem Branchendurchschnitt liegen würden.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Geringere Abschreibungen Atlas Iron schreibt wieder schwarze Zahlen Die australische Atlas Iron (WKN A0DNWE) hat im ersten Halbjahr ihres Geschäftsjahres angesichts eines höheren Eisenerzpreises und einer Rekordproduktion wieder Gewinn gemacht.