checkAd

    finanzmarktwelt.de  862  0 Kommentare
    Anzeige
    Der Österreicher und seine Banken - infelix Austria

    Von Markus Fugmann, www.finanzmarktwelt.de

     

    Der Österreicher (hier: als evolutionärer Gattungsbegriff gemeint) tritt meist in alpinen Regionen in Erscheinung und hat trotz seiner nachgewiesenen Affinität zu Bergen erstaunlicherweise einst ein Großreich begründet (hier: historisch gemeint). Seine Blickrichtung ist meist nach Osten gerichtet, Erbe seiner geschickten dynastischen Heiratspolitik, die zur Bildung der k.u.k.-Monarchie führte und ihm zwischenzeitlich eine bedeutende Rolle in der Weltpolitik ermöglichte. Sein Pech (hier: wieder historisch gemeint) besteht in seiner engen Bindung an die Deutschen, die zum Verlust zweier Weltkriege führte und das einstige Großreich wieder auf sein alpines Kernland begrenzte – eine Tatsache, mit der der Österreicher nach wie vor hadert. Bezeichnenderweise heißt deshalb der bedeutendste Komiker der Österreicher (Josef) “Hader”.

    Aber auch an den Finanzmärkten ist der Österreicher berüchtigt. So sorgte die österreichische Creditanstalt schon 1931 für einen Crash mitteleuropäischer Banken – man kann also sagen, dass der Österreicher meist auslösend an Finanzkrisen beteiligt ist. Neuerdings – im Gefolge seiner nach Osten gewendeten Blickrichtung, zeigt sich der Österreicher und seine Banken stark engagiert in (Mittel-)Osteuropa und könnte jetzt wieder eine Finanzkrise auslösen.

    So meldete die österreichische Erste Bank (gibt es eine Zweite?) heute Zahlen, die in Österreich für Entsetzen sorgten. Abschreibungen auf eine rumänische Tochter (Söhne sind dort selten), Verluste in Ungarn (die dem Österreicher immer wieder Schwierigkeiten gemacht haben) und der Ausstieg aus der Ukraine (geradezu noch rechtzeitig, wie es aussieht) sowie eine drastische Erhöhung der Rückstellungen für faule Kredite bringen die Erste Bank schwer unter Druck. Nein, Österreich, du solltest besser heiraten – und keine Banken gründen..

    Hier das Desaster der Ersten Bank (über -10%) optisch veranschaulicht:

    Erste Bank

     





    Markus Fugmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Markus Fugmann ist Chefanalyst der actior AG und Redakteur bei www.finanzmarktwelt.de. Die actior AG bietet Selbsthändlern die Möglichkeit, an allen gängigen Märkten der Welt im Bereich CFDs, Futures, Aktien und Devisen zu Top-Konditionen zu handeln. Darüber hinaus erhalten Kunden kostenlose Informationsabende, Seminare, One-to-One Coaching, allgemeine Einführungen in die Handelsplattformen und Märkte.
    Mehr anzeigen



    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.




    Verfasst von Markus Fugmann
    finanzmarktwelt.de Der Österreicher und seine Banken - infelix Austria Von Markus Fugmann, www.finanzmarktwelt.de   Der Österreicher (hier: als evolutionärer Gattungsbegriff gemeint) tritt meist in alpinen Regionen in Erscheinung und hat trotz seiner nachgewiesenen Affinität zu Bergen erstaunlicherweise einst ein …

    Disclaimer