checkAd

    Quartalszahlen  1967  0 Kommentare Solarworld: Stark unter Strom am Donnerstag

    Bereinigt um diverse Kapitalmaßnahmen stürzte die Aktie von Solarworld in den vergangenen fünf Jahren von 3.500 Euro auf lediglich 38 Euro ab. Am Donnerstag steht die Jahresbilanz zur Präsentation an.

    Ende Februar war klar, dass beim ehemaligen Branchenführer im Solarsektor, erst einmal nicht der Stecker gezogen wird. Die Kapitalherabsetzung im Verhältnis 150:1 mit anschließender Kapitalerhöhung, stellt gewissermaßen einen Neustart dar, schließlich entledigte sich Solarworld dadurch Schulden, deren Zinslast man auf keinen Fall hätte stemmen können – von fristgerechter Tilgung ganz zu schweigen. Dadurch erhielt das Unternehmen die Chance auf einen Neuanfang. Anfang des Monats veröffentlichte das Management vorläufige Zahlen für 2013. Besonders interessant: Für das Jahr 2015 rechnet man wieder mit einem positiven operativen Ergebnis (EBIT) und für 2016 sogar mit einem Umsatzvolumen von über einer Milliarde Euro. Doch der Optimismus sollte mit Vorsicht genossen werden, schließlich gilt die Solarbranche als schwer kalkulierbar – böse Zungen nennen sie sogar ein unkalkulierbares Risiko.

    Neue Hinweise am Donnerstag

    Am Donnerstag sollten die Börsianer die Solarworld-Aktie genau im Auge behalten, da im Rahmen einer Bilanzpressekonferenz die Geschäftszahlen für 2013 präsentiert werden und danach eine Analystenkonferenz abgehalten wird. Deren Präsenz dürfte im Vergleich zu den Boomjahren überschaubar bleiben, da viele Banken den extrem gebeutelten Solarwert von ihrer Beobachtungsliste gestrichen haben. Die jüngsten Updates sind fast vier Monate alt und stammen von Independent Research (Verkaufen) und der Deutschen Bank (Neutral). Grundsätzlich kann man dem Unternehmen vieles attestieren – eines jedoch nicht: Langeweile. Im Rahmen der Informationsveranstaltung könnte so manches Detail ans Tageslicht kommen, schließlich werfen die zahlreichen Restrukturierungsmaßnahmen noch einige Fragen auf.  
     





    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Quartalszahlen Solarworld: Stark unter Strom am Donnerstag Bereinigt um diverse Kapitalmaßnahmen stürzte die Aktie von Solarworld in den vergangenen fünf Jahren von 3.500 Euro auf lediglich 38 Euro ab. Am Donnerstag steht die Jahresbilanz zur Präsentation an.