checkAd

    S&P-500 Chart  7450  0 Kommentare Horror-Chart zieht Parallelen zum Oktober-Crash 1987

    Ein Chart zieht Parallelen des aktuellen Bullenmarktes zum Jahr 1987. Damals stieg der S&P-500 kräftig an, eher er an einem Tag 20 Prozentpunkte verlor. Bekannt wurde das Szenario als Oktober-Crash. 

    Es ist noch nicht lange her, da sorgte ein Chart für Schrecken an den Börsen. Der Chart des Dow Jones in den Jahren von 1928 bis 1930, auch „Chart of Doom“ genannt, zeigte zumindest optisch Parallelen zu dem Verlauf des Dow Jones bis Anfang des Jahres. Schrecken lehrte er, da im Zentrum des „Chart of Doom“ der Börsencrash von 1929 steht (siehe: Chart of Doom: Schreckensszenario - Folgt ein Crash auf den Aktienmärkten?). Kaum sind diese Schreckensszenarien vergessen, werden erneut parallelen zu einem Chart offenbart, der in einer Krise mündete. Dieses Mal geht es um den S&P-500. In den achtziger Jahren zeigte dieser eine Aufschwungphase, die im Jahr 1987 im Oktober-Crash ihr Ende fand. Jim Paulsen, Chef-Anlagestratege bei Wells Capital Management, sieht darin Parallelen zu dem aktuellen Bullenmarkt, berichtet das „Wall Street Journal Deutschland“.

    Am Mittwoch veröffentlichte Paulsen einen Kommentar, aus dem WSJ zitiert: „Zum Jahresende lagen beide Bullenmärkte jeweils rund 175 Prozent über ihren Tiefs im Bärenmarkt! Der wichtige Jahrestag, der vor wenigen Tagen erreicht wurde, war der 1274. Handelstag beider Bullenmärkte – der Tag, an dem der Bullenmarkt am 25.8.1987 einen bedeutenden Höchststand erreichte. An dem Tag stieg der S&P-500 auf ein Jahreshoch bei 336,77 Punkten. Zudem stehen wir jetzt nur 37 Handelstage vor einem weiteren wichtigen Jahrestag in der Finanzgeschichte – dem 19.10.1987, als der S&P-500 seinen größten Tagesverlust aller Zeiten erlitt.“

    Den Parallelen zum Trotz befürchtet Paulsen keine Wiederholung des Oktober-Crashs von 1987. Gänzlich Entwarnung geben möchte er aber auch nicht - eine Kurskorrektur um bis zu zehn Prozent sei durchaus nicht auszuschließen, so "Wall Street Journal Market Watch". 






    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    S&P-500 Chart Horror-Chart zieht Parallelen zum Oktober-Crash 1987 Ein Chart zeigt Parallelen des aktuellen Bullenmarktes zum Jahr 1987. Damals stieg der S&P-500 kräftig an, eher er an einem Tag 20 Prozentpunkte verlor. Bekannt wurde das Szenario als Oktober-Crash.