checkAd

    Konjunkturkalender  1693  0 Kommentare Termine: Konjunktureller Härtetest in China

    Vor den Osterfeiertagen haben die Akteure an den Finanzmärkten noch einiges an Konjunkturdaten zu verdauen – insbesondere aus China.

    Doch zum Wochenstart haben erst einmal die Europäer die Gelegenheit, die Finanzmärkte durch robuste Zahlen zur Industrieproduktion (Februar) von ihrer fortschreitenden Stabilisierungstendenz zu überzeugen. Zur Erinnerung: Im Januar fiel die Wachstumsrate gegenüber dem Vorjahr mit 2,1 Prozent p.a. etwas höher als erwartet aus. Am Nachmittag stehen dann aber wieder die USA im Mittelpunkt des Investoreninteresses. Die US-Einzelhandelsumsätze für März werden erfahrungsgemäß mit Argusaugen beobachtet. Der Dienstag hat ebenfalls einiges zu bieten: Hier zu Lande dürfte man sich dabei vor allem für den ZEW-Konjunkturausblick und die europäische Handelsbilanz interessieren.

    Datenflut aus China

    Zur Wochenmitte dürfte sich das Interesse der Anleger allerdings in Richtung China verlagern. Am Mittwoch stehen dort nämlich drei Konjunkturindikatoren von besonderer Tragweite zur Bekanntgabe an. Dabei handelt es sich um die Wachstumsraten zum Bruttoinlandsprodukt im ersten Quartal, die Industrieproduktion sowie die Einzelhandelsumsätze (beide für März). Beim BIP soll es gegenüber dem Vorquartal eine Verlangsamung der Wirtschaftsdynamik von 7,8 auf 7,3 Prozent p.a. gegeben haben, während die jährlichen Wachstumsraten der Industrieproduktion bzw. Einzelhandelsumsätze etwas höher als im Vormonat ausgefallen sein sollen. Eine negative Überraschung könnte an den internationalen Märkten zu erheblichem Verkaufsdruck führen. Unmittelbar vor den Osterfeiertagen müssen noch zwei US-Konjunkturindikatoren überstanden werden: die wöchentlichen Neuanträge auf Arbeitslosenhilfe sowie der Konjunkturausblick der Philadelphia Fed sind für Donnerstagnachmittag angekündigt.
     





    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Konjunkturkalender Termine: Konjunktureller Härtetest in China Vor den Osterfeiertagen haben die Akteure an den Finanzmärkten noch einiges an Konjunkturdaten zu verdauen – insbesondere aus China.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer