checkAd

    Goldpreis  5620  1 Kommentar COT-Report: Goldspekulanten bekommen „kalte Füße“

    Die Skepsis unter den spekulativen Marktakteuren nimmt weiter zu. Der am Freitag veröffentlichte COT-Report der CFTC wies zum vierten Mal in Folge einen markant nachlassenden Optimismus aus.

    Bei der Anzahl offener Kontrakte, dem sogenannten Open Interest, kam es in der Woche zum 15. April hingegen zu einer steigenden Nachfrage. Sie erhöhte sich von 365.400 auf 369.577 Futures (+1,1 Prozent). Bei der kumulierten Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) großer und kleiner Spekulanten war im Berichtszeitraum ein Rücksetzer von 101.743 auf 87.605 Kontrakte (-13,9 Prozent) zu Buche. Damit stellte sich zum vierten Mal in Folge ein Rückgang der Netto-Long-Position im zweistelligen Prozentbereich ein, der sowohl bei Großspekulanten (Non-Commercials) als auch bei Kleinspekulanten (Non-Reportables) zu beobachten war. Die Großspekulanten reduzierten ihre Netto-Long-Position von 88.599 auf 79.292 Kontrakte (-10,5 Prozent). Bei den Kleinspekulanten (Non-Reportables) kam es ebenfalls zu einer heftigen Erosion der Netto-Long-Position. Sie rutschte von 13.144 auf 8.313 Futures (-36,8 Prozent) ab.

    Gold: Unter 1.300 Dollar abgerutscht

    In der abgelaufenen Handelswoche hielt sich der Goldpreis meist über der Marke von 1.300 Dollar. Vor den Osterfeiertagen rutschte das gelbe Edelmetall nach besser als erwarteten US-Konjunkturindikatoren allerdings wieder darunter. Geringes Nachfrageinteresse kann man derzeit dem ETF-Sektor attestieren. So nahm die gehaltene Goldmenge des weltgrößten Gold-ETFs SPDR Gold Shares von 804,42 Tonnen (11. April) auf 795,14 Tonnen (17. April) deutlich ab. Dies stellte das niedrigste Niveau seit über zwei Monaten dar. Einen besonders hohen Risikofaktor stellt derzeit aber vor allem das nachlassende Interesse in China dar. Der Branchenverband World Gold Council traut den Chinesen mit Blick auf deren Nachfrage in 2014 lediglich eine Stagnation zu. Auf lange Sicht soll sich das Interesse aus dem Reich der Mitte allerdings weiter verstärken. Bis 2017 halten die Goldexperten einen Anstieg von 1.132 Tonnen auf 1.350 Tonnen für möglich. Dies sollte den Goldpreis in den kommenden Wochen und Monaten stützen.
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Goldpreis COT-Report: Goldspekulanten bekommen „kalte Füße“ Die Skepsis unter den spekulativen Marktakteuren nimmt weiter zu. Der am Freitag veröffentlichte COT-Report der CFTC wies zum vierten Mal in Folge einen markant nachlassenden Optimismus aus.

    Disclaimer