checkAd

    Rohstoffe  1189  0 Kommentare US-Erdgas: Charttechnische Hürden voraus

    Der April verlief beim Gaspreis bislang ausgesprochen erfreulich. Neue Impulse könnte der für 16.30 Uhr angekündigte Wochenbericht der US-Energiebehörde EIA liefern.

    Bei den gelagerten Gasmengen fielen die Lagerzuwächse in den vergangenen Wochen geringer als erwartet aus und halfen dadurch dem Gaspreis in höhere Regionen. Für neuen Preisauftrieb sorgte zudem die gestrige Explosion eines wichtigen Pipeline-Knotenpunkts in Opal (Wyoming). Aus charttechnischer Sicht bewegt sich Henry-Hub-Erdgas nun in Richtung einer wichtigen charttechnischen Widerstandszone. Diese verläuft im Bereich von 4,85 Dollar. Im Februar drehte der Gaspreis vor dem Erreichen der Fünfdollarmarke allerdings nach unten.
    Am Donnerstagnachmittag präsentierte sich der Gaspreis mit anziehenden Notierungen. Bis gegen 15.30 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige Future auf Henry-Hub-Erdgas um 0,043 auf 4,773 Dollar pro mmBtu.

    Gold: Charttechnisches Verkaufssignal

    Nach der Bekanntgabe gemischter US-Konjunkturdaten tendierte der Goldpreis deutlich schwächer und verletzte eine signifikante Unterstützung. Die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe fiel mit 329.000 schlechter als prognostiziert aus. Beim Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter gab es hingegen eine positive Überraschung. Gegenüber dem Vormonat legte dieser um 2,6 Prozent zu. Die geopolitischen Risiken aufgrund der Ukraine-Krise stehen weiterhin einer markanten Abwärtsbewegung des Goldpreises im Wege. Zusätzliche Unterstützung erfährt das gelbe Edelmetall durch das gestiegene Kaufinteresse aus China. Am Donnerstag wurden an der Shanghai Gold Exchange 21.160 kg (Vortag: 17.127 kg) umgesetzt. Damit wanderten in der aktuellen Handelswoche gegenüber dem gleichen Vorwochenniveau bislang 57 Prozent mehr Gold in die Hände chinesischer Anleger.
    Am Donnerstagnachmittag präsentierte sich der Goldpreis mit fallenden Notierungen. Bis gegen 15.30 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Juni) um 9,00 auf 1.275,60 Dollar pro Feinunze.
     

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe US-Erdgas: Charttechnische Hürden voraus Der April verlief beim Gaspreis bislang ausgesprochen erfreulich. Neue Impulse könnte der für 16.30 Uhr angekündigte Wochenbericht der US-Energiebehörde EIA liefern.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer