checkAd

    finanzmarktwelt.de  2247  0 Kommentare
    Anzeige
    Das Kapital - politisch blind!

    Die Ukraine-Krise zeigt es deutlich: Karl Marx, du hast die Kapitalisten überschätzt! Die nämlich sind von der Eskalation in der Ukraine völlig überrascht..

    Von Markus Fugmann, www.finanzmarktwelt.de

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.098,29€
    Basispreis
    2,78
    Ask
    × 12,75
    Hebel
    Long
    16.328,79€
    Basispreis
    13,92
    Ask
    × 12,73
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nein, damit hat doch niemand rechnen können! Die Ukraine-Krise eskaliert immer mehr – und die Investoren sind davon offensichtlich überrascht. Woran liegt das?

    Nun, eine Möglichkeit ist, dass unsere amerikanischen Freunde vergessen haben, Politik in ihre Handels-Algorithmen einzuprogrammieren. Das ist, nimmt man den durchschnittlichen Horizont eines amerikanischen Wall Street Bankers, nun keine allzu große Überraschung.

    Der heutige Abverkauf wurde eingeläutet nicht etwa durch die heutigen Toten in der Ostukraine. Nein, es war das Gerücht, dass Putin eine “emergency press conference” abhalten wird, die die Märkte so steil abstürzen ließ. Auch das ist eine Logik, die sich nicht unmittelbar erschließt.

    Was wir derzeit erleben, ist faktisch ein Stellvertreter-Krieg nicht nur zwischen den USA und Russland. Es geht doch vielmehr um die Dominanz des Westens, die die Schwellenländer insgesamt nervt. Die Zeiten sind vorbei, in denen ihr die Weltpolitik ungehindert bestimmen konntet – das ist die Botschaft der Schwellenländer an den Westen in diesem Konflikt.

    Und der Westen? Ist natürlich missionarisch in Sachen Menschenrechte unterwegs, ist klar. Natürlich hat der Westen keine handfesten Interessen in der Ukraine. Wer das behauptet, muss ein Russland-Versteher, schlimmer noch, ein Putin-Versteher sein. Igitt!

    In den letzten Wochen las man immer wieder von Bank-Analysten: die Ukraine-Krise hat nicht das Potential, die Aktienmärkte dauerhaft zu belasten. Ich war mir damals schon sehr sicher, dass es einer Elfenbeinturm-artigen Betriebsblindheit bedarf, um zu einer solchen Einschätzung zu gelangen. Aber was will man erwarten? Die Herrschaften haben Volkswirtschaft studiert, und glauben ernsthaft, es handle sich dabei um eine Naturwissenschaft.

    Wie auch immer: das Kapital zeigt sich derzeit nicht von seiner intelligentesten Seite. Karl Marx, du hast die Kapitalisten hemmungslos überschätzt..




    Markus Fugmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Markus Fugmann ist Chefanalyst der actior AG und Redakteur bei www.finanzmarktwelt.de. Die actior AG bietet Selbsthändlern die Möglichkeit, an allen gängigen Märkten der Welt im Bereich CFDs, Futures, Aktien und Devisen zu Top-Konditionen zu handeln. Darüber hinaus erhalten Kunden kostenlose Informationsabende, Seminare, One-to-One Coaching, allgemeine Einführungen in die Handelsplattformen und Märkte.
    Mehr anzeigen



    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.




    Verfasst von Markus Fugmann
    finanzmarktwelt.de Das Kapital - politisch blind! Die Ukraine-Krise zeigt es deutlich: Karl Marx, du hast die Kapitalisten überschätzt! Die nämlich sind von der Eskalation in der Ukraine völlig überrascht.. Von Markus Fugmann, www.finanzmarktwelt.de Nein, damit hat doch niemand rechnen …

    Disclaimer