Schulwettbewerb Debate It! - Elly-Heuss-Knapp Realschule aus Köln siegt bei Pilotprojekt von Hogan Lovells und Teach First Deutschland (News mit Zusatzmaterial)
(DGAP-Media / 02.05.2014 / 12:27)
Das Team der Elly-Heuss-Knapp Realschule hat am vergangenen Mittwoch knapp
den von Hogan Lovells und Teach First Deutschland erstmals ausgetragenen
Debattierwettbewerb Debate It! gewonnen. Dem Sieg der Kölner vorausgegangen
war ein spannendes Duell gegen ihre Mitstreiter von der Städtischen
Gesamtschule Duisburg-Meiderich.
Das Thema der Abschlussveranstaltung im Düsseldorfer Büro von Hogan Lovells
lautete "Sollen für Verstöße gegen die Schulordnung oder Unterrichtsregeln
Bußgelder eingeführt werden?". Nach knackigen Eingangsstatements tauschten
die Schüler zunächst lebhaft ihre Pro- und Kontra Argumente aus. In den
Abschlussstatements fassten sie noch einmal eindrucksvoll ihre jeweiligen
Standpunkte zusammen. Trotz spürbarer Aufregung, insbesondere auf Seiten
der Betreuer, war den Teilnehmern der Spaß an dieser außergewöhnlichen
Veranstaltung deutlich anzumerken.
Das Projekt Debate It! war von der Düsseldorfer Partnerin Sabine Reimann
und der gemeinnützigen Organisation Teach First Deutschland ins Leben
gerufen worden. Rund 30 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I
trainierten gemeinsam mit Anwälten von Hogan Lovells und Fellows
(Lehrkräften auf Zeit) anhand von Themen aus ihrem unmittelbaren Alltag.
Bei den insgesamt zehn Treffen standen u. a. die Vorbereitung der Argumente
und das Aneignen von Hintergrundwissen über das ausgewählte Thema, das
Diskutieren und Argumentieren (verbal und non-verbal) in der Gruppe, sowie
die unabhängige Meinungsbildung im Vordergrund.
Die Kölner Gruppe wurde von den Rechtsanwälten Stephan Dorn und Sebastian
Faust sowie der Fellow Daniela Bleuel betreut, die Duisburger Gruppe von
den Rechtsanwälten Atif Bhatti und Stefan Richter sowie der Fellow Bettina
Richter.
Die Leistungen beider Teams waren hervorragend, dennoch konnte die
Wettbewerbs-Jury um Tessa Victoria Brüninghaus (Manager Asset Management,
AEW Europe), Dr. Heinfried Habeck (ehemaliger Schulleiter, ehemaliger
Mitarbeiter in verschiedenen Bildungsministerin, heute in der Lehrerbildung
an der Universität Dortmund tätig) und Manfred Mietzsch (Head of Finance,
Hogan Lovells International LLP) nur ein Team zum Sieger küren. Hogan
Lovells stiftete der Elly-Heuss-Knapp Realschule EUR 1.000 für einen
gemeinsamen Schulausflug. Der zweite Sieger aus Duisburg konnte sich über
EUR 500 freuen.
Die Jury lobte ausdrücklich den Mut aller Teilnehmer und hob die Bedeutung
von guten argumentativen Fähigkeiten für Alltag und Berufsleben hervor, die
und der gemeinnützigen Organisation Teach First Deutschland ins Leben
gerufen worden. Rund 30 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I
trainierten gemeinsam mit Anwälten von Hogan Lovells und Fellows
(Lehrkräften auf Zeit) anhand von Themen aus ihrem unmittelbaren Alltag.
Bei den insgesamt zehn Treffen standen u. a. die Vorbereitung der Argumente
und das Aneignen von Hintergrundwissen über das ausgewählte Thema, das
Diskutieren und Argumentieren (verbal und non-verbal) in der Gruppe, sowie
die unabhängige Meinungsbildung im Vordergrund.
Die Kölner Gruppe wurde von den Rechtsanwälten Stephan Dorn und Sebastian
Faust sowie der Fellow Daniela Bleuel betreut, die Duisburger Gruppe von
den Rechtsanwälten Atif Bhatti und Stefan Richter sowie der Fellow Bettina
Richter.
Die Leistungen beider Teams waren hervorragend, dennoch konnte die
Wettbewerbs-Jury um Tessa Victoria Brüninghaus (Manager Asset Management,
AEW Europe), Dr. Heinfried Habeck (ehemaliger Schulleiter, ehemaliger
Mitarbeiter in verschiedenen Bildungsministerin, heute in der Lehrerbildung
an der Universität Dortmund tätig) und Manfred Mietzsch (Head of Finance,
Hogan Lovells International LLP) nur ein Team zum Sieger küren. Hogan
Lovells stiftete der Elly-Heuss-Knapp Realschule EUR 1.000 für einen
gemeinsamen Schulausflug. Der zweite Sieger aus Duisburg konnte sich über
EUR 500 freuen.
Die Jury lobte ausdrücklich den Mut aller Teilnehmer und hob die Bedeutung
von guten argumentativen Fähigkeiten für Alltag und Berufsleben hervor, die