checkAd

    Goldpreis  4342  0 Kommentare COT-Report: Goldspekulanten erneut bullisher

    Der am Freitag veröffentlichte Commitments of Traders-Report der CFTC wies erneut einen stärkeren Optimismus unter großen und kleinen Goldspekulanten aus.

    Mit der Zahl offener Kontrakte – dem sogenannten (Open Interest) – ging es in der Woche zum 29. April ebenfalls bergauf.  Sie kletterte auf Wochensicht von 372.593 auf 378.092 Futures (+1,5 Prozent). Bei der kumulierten Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) großer und kleiner Spekulanten kam es zu einem deutlich stärkeren Zuwachs. Mit ihr ging es nämlich im Berichtszeitraum von 90.526 auf 97.171 Kontrakte (+7,3 Prozent) nach oben. Sowohl Großspekulanten (Non-Commercials) als auch Kleinspekulanten (Non-Reportables) wurden signifikant zuversichtlicher. So zog die Netto-Long-Position großer Spekulanten von 81.833 auf 85.227 Kontrakte (+4,1 Prozent) an, während bei den Kleinspekulanten ein Zuwachs von 8.693 auf 11.944 Futures (+37,4 Prozent) zu beobachten war.

    Gold: Starker Wochenausklang

    In der abgelaufenen Handelswoche präsentierte sich das gelbe Edelmetall zunächst mit leichterer Tendenz. Kein Wunder, meldete doch die US-Notenbank zur Wochenmitte ein weiteres Zurückfahren ihrer Anleihekäufe auf „nur noch“ 45 Milliarden Dollar pro Monat. Am Freitag vorgelegte Aprilzahlen zum US-Arbeitsmarkt fielen zudem deutlich besser als erwartet aus und legten den Schluss nahe, dass die Fed den Liquiditätsstrom auch in Zukunft begrenzen könnte. Doch das vor dem Wochenende zu beobachtende Wiederaufflammen der Ukraine-Krise bescherte dem Goldpreis dann einen starken Wochenausklang und ein Comeback über die Marke von 1.300 Dollar. Angesichts der Kämpfe in der Ostukraine gab es eine massive Fluchtbewegung in den sicheren Hafen Gold zu beobachten – trotz signifikanter Abflüsse beim weltgrößten Gold-ETF SPDR Gold Shares. Dessen gehaltene Goldmenge reduzierte sich in der vergangenen Woche von 792,14 auf 782,85 Tonnen. Dies stellt das niedrigste Niveau seit über fünf Jahren dar.
     

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Goldpreis COT-Report: Goldspekulanten erneut bullisher Der am Freitag veröffentlichte Commitments of Traders-Report der CFTC wies erneut einen stärkeren Optimismus unter großen und kleinen Goldspekulanten aus.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer