checkAd

    Goldpreis  4658  0 Kommentare COT-Report: Goldoptimisten auf dem Vormarsch

    Der am Freitag veröffentlichte Commitments of Traders-Report der CFTC wies zum dritten Mal in Folge einen zunehmenden Optimismus unter großen und kleinen Goldspekulanten aus.

    Mit der Zahl offener Kontrakte (Open Interest) ging es in der Woche zum 5. Mai ebenfalls markant nach oben.  Hier war auf Wochensicht ein Anstieg von 378.092 auf 404.700 Futures (+7,0 Prozent) registriert worden. Mit der kumulierten Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) großer und kleiner Spekulanten ging es noch deutlicher bergauf. Sie erhöhte sich nämlich im Berichtszeitraum von 97.171 auf 110.471 Kontrakte (+13,7 Prozent). Die wachsende Zuversicht ging sowohl von Großspekulanten (Non-Commercials) als auch von Kleinspekulanten (Non-Reportables) aus. Große Spekulanten erhöhten ihre Netto-Long-Position von 85.227 auf 97.956 Kontrakte (+14,9 Prozent), während bei den Kleinspekulanten ein Zuwachs von 11.944 auf 12.515 Futures (+4,8 Prozent) registriert worden war.

    Gold: Unter 200-Tage-Linie abgerutscht

    Das gelbe Edelmetall musste in der abgelaufenen Handelswoche aus charttechnischer Sicht einen heftigen Nackenschlag hinnehmen. So rutschte der Goldpreis am Mittwoch unter die 200-Tage-Linie, was Chartisten gar nicht gerne sehen und als starkes Verkaufssignal interpretieren. Eine Beruhigung der Lage in der Ukraine sowie eine Erholung beim US-Dollar schickte Gold auf die „Verliererstraße“. Richtig spannend wird es falls die markante Unterstützungszone unterschritten wird. Sie ist im Bereich von 1.280 Dollar angesiedelt. Das Thema „Ukraine“ dürfte aber weiterhin die Gemüter bewegen. Dies dürfte das gelbe Edelmetall vor einem massiven Absacker bewahren. Mit einem Auflösen in Wohlgefallen ist in der Ostukraine mittelfristig jedoch auch nicht zu rechnen. Starke Konjunkturdaten dürften auf der anderen Seite gegen ein markantes Anziehen des Goldpreises sprechen – eine klassische Patt-Situation.
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Goldpreis COT-Report: Goldoptimisten auf dem Vormarsch Der am Freitag veröffentlichte Commitments of Traders-Report der CFTC wies zum dritten Mal in Folge einen zunehmenden Optimismus unter großen und kleinen Goldspekulanten aus.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer