checkAd

    Droht jetzt die Spaltung der Ukraine?  2475  0 Kommentare Referendum als Farce – Provokationen in der Ost-Ukraine nehmen zu

    Am 11. Mai gab es zwei Referenden zur Unaabhängigkeitserklärung in Ost-Ukraine mit hoher Wahlbeteiligung. Nun kommt es darauf an, was Putin daraus macht. Andreas Männicke kommentiert die möglichen Folgen.

    Am 11. Mai fanden jeweils ein Referendum zur Unabhängigkeitserklärung in den Regionen Donezk und Lugansk in der Ost-Ukraine statt. Die Wahlbeteiligung war relativ hoch. Es gab jedoch keine internationalen Wahlbeobachter und keine Wahllisten, so dass von Wahlmanipulation auszugehen ist. Die Wahlbeteiligung betrug über 70%. Es bildeten sich lange Schlangen an den Wahllokalen, da es nur 100 anstelle von zuvor 400 Wahllokalen gab. Das Wahlergebnis wird wahrscheinlich eindeutig für die Unabhängigkeitserklärung sein. Fraglich ist, ob jetzt auch andere Regionen in der Ost-Ukraine ein Referendum anstreben. Westliche Politiker lehnen die beiden Referenden als illegal  ab und werden die Wahlergebnisse nicht anerkennen.

    Spannend wird es jetzt auch, wie Putin in den nächsten Tagen auf das Ergebnis der Referenden reagieren wird und ob die Präsidentschaftswahlen am 25. Mai in der Ukraine stattfinden können oder ob die Referenden als fait accopmli wie im Krim-Fall zwar nicht akzeptiert werden, aber auch nichts dagegen getan wird. Die Drohung des Generalstaatanwalts der Ukraine, dass sich alle Ukrainer, die an der illegalen Wahl teilnehmen, strafbar machen, wurde jedenfalls ignoriert.

    Wenn nun die Präsidentschaftswahlen am 25. Mai wegen der Referenden oder anderer Provokationen nicht stattfinden können, drohen  Obama/ Merkel und Hollande mit Wirtschaftssanktionen gegen Russland, was aber ein Eigentor wäre. Gespannt sein darf man, ob ein Genf II noch vor den Wahlen zustande kommt, was wünschenswert wäre. Lawrow  macht so ein Treffen aber davon abhängig, dass die Separatisten an dem „runden Tisch“ teilnehmen, was die ukrainische Regierung aber ablehnt, da sie die Separatisten als Terroristen einstufen.

     Angeblich kämpfen jetzt auch mehrere Hundert  US-Söldner in Lugansk. Ein russisches Flugzeug hatte den ukrainischen Luftraum ohne Genehmigung überflogen. Ich rechne in Zukunft mit weiteren Provokationen bis zum 25. Mai. Die Fronten zwischen West- und Ost-Ukraine sind weiterhin verhärtet.

    Die Weltbörsen reagierten am 9. Mai bisher sehr gelassen, obwohl bekannt war, dass die beiden Referenden für eine Spaltung der Ukraine sorgen können. Der DAX schloss bei 9602 Indexpunkten ebenso wie der Dow Jones Industrial Index bei 16.580 Indexpunkten fast unverändert zum Vortag. Der RTS-Index behauptete sich bei 1233 Indexpunkten. Der RTS-Index stieg seit dem 7. Mai kräftig an. Gazprom konnte seit dem 5. Mai  um 10% auf 5,7 € im Kurs zulegen. Der Rohstoffwert Norilsk Nickel erreichte mit 19 € sogar ein neues Jahreshoch wegen  der stark gestiegenen Nickelpreise. Gold und Silber bleiben weiterhin wenig nachgefragt  bei  1289 bzw. 19,15 USD/Feinunze, so dass auch russische Gold/Silberaktien nachgaben. Brent-Öl schloss auch wenig verändert bei 107,9 USD/Barrel und WTI-Öl bei 99,3 USD, womit russische Öl-Gesellschaften gut leben können. Der Rubel befestigte sich leicht auf 48,5 EUR/RUB.

    Seite 1 von 2



    Andreas Männicke
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Andreas Männicke ist Geschäftsführer der ESI East Stock Informationsdienste GmbH (www.eaststock.de), Herausgeber und Chefredakteur des EAST STOCK TRENDS, freier Mitarbeiter vom Emerging Markets Portal und Berater für Vermögensverwalter im Bereich Osteuropa. Er hat eine über 15 jährige Erfahrung mit den aufstrebenden Kapitalmärkten in Osteuropa und ist ein gefragter Interviewpartner in den Medien (u.a. bekannt aus NTV/Telebörse, N24, 3 SAT Börse, Bloomberg TV).
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Männicke
    Droht jetzt die Spaltung der Ukraine? Referendum als Farce – Provokationen in der Ost-Ukraine nehmen zu +++Referendum in Donezk und Lugansk mit hoher Wahlbeteiligung+++Präsidentschaftswahlen am 25. Mai gefährdet+++das Muskelspiel Russland/USA mit gegenseitigen Provokationen geht weiter+++US-Söldner kämpfen in Lugansk+++Moskauer Börse und Rubel erholt+++