checkAd

    Atomkraftwerke zu verschenken...nicht wirklich  1775  12 Kommentare Point&Figure RWE und Co.: Atomkraftwerke für den Steuerzahler…..und hier liegen die für Sie wichtigen Chartmarken!

    Bilanzen bereinigt, Atomkraftwerke weg....das ist der Plan!

     

    Lieber Leser, liebe Leserin,

    das ist doch mal ein “ganz neuer” Ansatz: Risiken und möglicherweise unkalkulierbare Kosten auf den Staat und damit den Steuerzahler – also uns alle – abzuwälzen.

    Nein, ist es nicht.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu RWE AG!
    Long
    29,74€
    Basispreis
    0,23
    Ask
    × 14,48
    Hebel
    Short
    33,89€
    Basispreis
    0,23
    Ask
    × 14,48
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das ist eine übliche Praxis in diesem unserem Land geworden. Spätestens seit der Finanzkrise dürfte es klar geworden sein, dass der Mechanismus wie folgt lautet:

    Gewinne privatisieren, Verluste und Risiken sozialisieren.

    Da kann ich RWE, EON und ENBW noch nicht einmal böse sein, dass sie diese bei Banken bewährte Strategie auch anwenden möchten. Konkret:

    Lieber Staat, hier hast du diese wirklich lästigen Atomkraftwerke!

    Die Konzerne  wollen nach SPIEGEL-Informationen ihr gesamtes deutsches Atomgeschäft an den Bund übertragen. Demnach sollen die Meiler in eine öffentlich-rechtliche Stiftung übertragen werden, die die Atomkraftwerke bis zum endgültigen Ausstieg aus der Kernenergie im Jahr 2022 betreibt. Gleichzeitig soll die Stiftung für den milliardenteuren Abriss der Atomkraftwerke und die Lagerung der radioaktiven Abfälle verantwortlich sein. Gehören soll diese Bad Bank für Atomkraftwerke dem Bund. (Quelle: Spiegel.de)

    Bilanzen-Bereinigung auf moderne Art

    Sicherlich würde ich diesen Schritt als Energieversorger auch favorisieren. Mit einem Schlag wären meine Bilanzen wieder sauber, weil unkalkulierbare Kosten für die Stillegung und die Entsorgung der radioaktiven Abfälle aus den Büchern verschwunden wären.

    Kleine Frage am Rande: Hat schon jemand eine Idee, wo wir die Überbleibsel der Kernspaltung lagen? Nein?  Schade………..(Hoffentlich kommt keiner auf die Idee, jedem Steuerzahler ein Fass Atommüll in Natura auszuliefern. Ich hab im Keller eh wenig Platz….)

    Obwohl sich die Politiker grade ganz furchtbar ob dieses Vorschlages aufregen,

    "Die volle Kostenverantwortung liegt bei der Industrie", sagte Schleswig-Holsteins Energieminister Robert Habeck (Grüne). "Die Industrie hat sich an der Atomenergie eine goldene Nase verdient - nun der Gesellschaft die Kosten für die Entsorgung aufbürden zu wollen, ist schäbig." (Quelle: Spiegel.de)

    bin ich noch keineswegs davon überzeugt, dass es nicht doch schlussendlich  zu einer Ausgliederung der ehemaligen “strahlenden” Energiezukunft kommen wird.

    Point&Figure Chart RWE: Die Börse lauert auf eine Entscheidung!

    (Chart vergrößert sich beim Anklicken)

    Point&Figure RWE: 59,00 Euro für die Bullen und 53 für die Bären entscheidend

    Werfen wir einfach einmal einen Blick auf den Point&Figure-Chart der RWE, vielleicht sieht die Börse das auch so:

    Zumindest lässt sich schon einmal attestieren, dass sich die Aktie des Energieversorgers RWE (noch) in einem intakten Point&Figure-Kaufsignal befindet.

    Dieses wurde am 31. März durch Erreichen der 59,00 Euro generiert. Leider (für die Bullen) lag die signalgebende Marke direkt unter der aktuell immer noch gültigen fallenden Trendgerade, die als Widerstand wirkte und so kam es erst einmal zu einem Rücksetzer bis an die Bullish-Support-Line, die momentan zwischen 54,00 und 55,00 Euro verläuft.

    Mit freitäglichen Notierungen von knapp über 55,00 Euro befinden sich die Notierungen fast exakt auf dieser Unterstützung.

    RWE läuft in ein Dreieck: Die Entscheidung naht

    Die Notierungen des Energieriesen laufen im Point&Figure-Chart ein ein Dreieck, das auf der Oberkante von der fallenden Trendgerade und auf der Unterseite von der Bullish-Support-Line begrenzt wird.

    Damit dürfte die nachhaltige Entscheidung bald bevorstehen.

    Auf der Oberseite gibt bereits das Erreichen der 59,00 Euro ein bullishes Signal.

    Die Bären sollten bei Erreichen der 53,00 Euro und der damit verbundenen Ausprägung eines Point&Figure-Verkaufssignals hellhörig werden.

     

    Ihr Jörg Mahnert

    www.xundo.info (Alles rund um Point&Figure und Heimat der Point&Figure-Investoren)

    HIER KLICKEN für den fairen 6-Wochen-Test von 5 Börsendiensten ohne ABO-Falle!



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Mahnert
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Jörg Mahnert
    Atomkraftwerke zu verschenken...nicht wirklich Point&Figure RWE und Co.: Atomkraftwerke für den Steuerzahler…..und hier liegen die für Sie wichtigen Chartmarken! RWE, EON und ENBW wollen ihre Atommeiler loswerden und der Staat soll sich drum kümmern

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    11.06.14 15:56:11
    RWE Drecksdeponien, sind fässer ohne Boden!

    Ich sag nur Klagen! Klagen! Klagen!

    ---

    RWE und Shell haben sich "freiwillig" bereit erklärt, die Kosten zu tragen, denn es könnte sein, dass die Gifte aus einer Deponie stammen, die früher von den Firmen genutzt wurde.

    Dem Angelverein helfen die Maßnahmen aber wenig: Die Fische aus dem See bleiben auch künftig tabu. Denn in ihren Körpern reichern sich das Quecksilber im Wasser und auch das PFT im Bodenschlamm an.

    http://www.radioerft.de/erft/re/1193701/news/rhein-erft-krei…

    ---

    Verordnung für Deponien im Braunkohlerevier wird endlich umgesetzt
    Millionennachforderung an RWE

    ...

    Allein aus dieser groben Berechnung ergaben sich zwei- bis dreistel- lige Millionensummen für die unter die Deponieverordnung fallenden Deponien der RWE.

    Diese Umweltverpester werden endlich in die Mangel genommen :laugh:

    http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=20424
    Avatar
    10.06.14 13:02:40
    Die Hoffnung von Goldman und Sachs auf Kapazitätsmärkte in Deutschland, dürfte wohl nicht mehr als Marktrethorik sein ;-)

    RWE bald unter 20?

    http://www.allgemeine-zeitung.de/wirtschaft/wirtschaft-ueber…
    Avatar
    06.06.14 14:52:00
    RWE drohen Kosten in zweistelliger Millionenhöhe.

    http://www.rp-online.de/wirtschaft/gabriel-gegen-stromprivil…
    Avatar
    04.06.14 13:05:10
    Und nun ab unter die 26 !
    Avatar
    23.05.14 17:20:44
    Dann bist du auch weg, also kann es dir egal sein. :D

    Disclaimer