checkAd

     2025  0 Kommentare Als Börsianer von der Politik lernen

    War das nicht ein genialer Schachzug der SPD bei den Europawahlen. Und die dummen Medien haben ja die ganze Zeit ebenfalls in das gleiche Horn getrötet.

     

    Da hat die SPD 27,3 % geholt, wahrlich kein gutes Ergebnis. Im Vergleich zur letzten Wahl, der Bundestagswahl 2013, ein mageres Plus von schlappen 1,5 Prozentpunkten. Nicht der Rede wert.

     

    Gegenüber dem Desaster der letzten Europawahl sind es jedoch strahlende 6,5 Prozentpunkt plus.

     

    Wenn man das als großen Martin-Schulz-Effekt verkauft, kann man auch zum Beispiel eine Aktie zu 1 Euro kaufen, den Kaufpreis jedoch nur mit einem Restwert von 10 Cents ansetzen, weil die ja ohnehin pleite gehen könnte.

     

    Und schwupps hat man aus dem Nichts einen exorbitanten Gewinn erzielt.

     


    Bernd Niquet
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    DER NEUNTE BAND VON "JENSEITS DES GELDES" IST ERSCHIENEN: Bernd Niquet, Jenseits des Geldes, 9. Teil, Leipzig 2023, 648 Seiten, 23,50 Euro

    Leseprobe: "Jenseits des Geldes".

    Eigentlich war ich vollkommen sicher, dass jetzt die Zeit dieser ganzen Auseinandersetzungen hinter mir lag. Deswegen hatte ich auch extra meine Mietrechtschutzversicherung gekündigt. Dann habe ich aber doch einmal in die Betriebskostenabrechnung hineingeschaut und musste unwillkürlich rechnen. 29.220 Euro im Jahr 2018 für die Reinigung der Treppen und Flure, das sind 93 Euro pro Haus pro Woche. Ich würde das jeweils in zehn Minuten schaffen, doch selbst wenn die ungelernte Hilfskraft zwanzig Minuten braucht, sind das 279 Euro Stundenlohn, den die Leiharbeitsfirma dafür einfährt. Wer dabei nicht an Sizilien denkt, kann eigentlich nicht mehr voll bei Verstand sein.

    Bernd Niquet ist Jahrgang 1956 und wohnt immer noch am letzten grünen Zipfel der Failed Stadt Berlin. Die ersten acht Teile von „Jenseits des Geldes“ sind ebenfalls im Engelsdorfer Verlag erschienen, und zwar in den Jahren 2011, 2012, 2013 sowie 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022.

    Mehr anzeigen
    Verfasst von Bernd Niquet
    Als Börsianer von der Politik lernen Gewinne aus dem Nichts