checkAd

    Martüberblick  4899  0 Kommentare DAX, Gold, EUR/USD, Aktien - Dreiecke im Markt

    Börse ist einfach! Sofern man als Anleger, Fondsmanager oder Vermögensverwalter den Markt entscheiden lässt. Denn nur einer hat stets Recht an der Börse: Der Markt selbst. Die Chartanalyse als Methodik versucht daher herausfinden, welche bekannten Kursmuster in den Märkten vorliegen, die wiederum ein bekanntes Entscheidungs-Verhalten der Masse der Marktteilnehmer widerspiegeln, um bekannte Kursfolgen abzuschätzen.

    Dreiecke aussagekräftig

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Post AG!
    Long
    36,06€
    Basispreis
    0,27
    Ask
    × 14,26
    Hebel
    Short
    40,89€
    Basispreis
    0,27
    Ask
    × 14,26
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ein recht aussagekräftiges und statistisch gut untersuchtes Kursmuster ist das Dreieck in seinen unterschiedlichen Ausprägungen. Ob dieses nun allerdings fallend, steigend oder symmetrisch auftritt – ein Dreieck spiegelt stets auch die Unsicherheit der Marktteilnehmer über die weitere Richtung wider. Gepaart mit einer zunehmend abwartenden Haltung.

    Fällt dann jedoch eine Entscheidung, bricht der Kurs aus einem Dreieck nach oben oder unten aus, ist damit in der Regel auch ein starkes Richtungssignal vorhanden. Langfristige Dreiecke haben hierbei eine höhere Aussagekraft als kurzfristige Formationen.

    Die aktuelle Marktsituation

    Ausgesprochen interessant ist daher die aktuelle Marktsituation. In diversen Aktien, Indizes und auch Rohstoff-Kursen haben sich über die letzten Monate Dreiecke ausgebildet. Allen voran der DAX. Der Deutsche Leitindex hat seit Februar 2014 ein ansteigendes Dreieck ausgebildet. Dessen obere Begrenzung bei 9.720 Punkten, dem Hoch vom 26. Februar, wurde Mitte Mai erstmals nach oben verlassen. Kurzfristige Gewinnmitnahmen folgten jedoch. Der Ausbruchsversuch scheiterte im ersten Anlauf. Deutliche Kursrücksetzer erfolgten nachfolgend hier nicht mehr. Der DAX wurde im Bereich der 9.600er-Marke aufgefangen.

    DAX mit Kursziel 10.600 Punkten

    chart-01062014-0921-DAX.png

    In der letzten Woche konnte daher ein zweiter Ausbruchsversuch starten. Dieser darf als gelungen betrachtet werden, solange der DAX nicht mehr per Daily-Close unter die 9.600er-Marke zurückfällt. Kurzfristig würde sich die Stimmung eintrüben, sofern auch die Kurslücke vom Montag letzter Woche mit Unterkante bei 9.779 Punkten per Daily-Close geschlossen werden würde. Das aus einem Dreieck ableitbare Kursziel – die an das Ausbruchsniveau abgetragene Schwankungsbreite des Dreiecks – verspricht damit für den DAX deutlich anziehende Kurse bis knapp an die 10.600er-Marke.

    Seite 1 von 3



    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Martüberblick DAX, Gold, EUR/USD, Aktien - Dreiecke im Markt Börse ist einfach! Sofern man als Anleger, Fondsmanager oder Vermögensverwalter den Markt entscheiden lässt. Denn nur einer hat stets Recht an der Börse: Der Markt selbst. Die Chartanalyse als Methodik versucht daher herausfinden, welche

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer