checkAd

    Rohstoffe  1184  0 Kommentare Ölpreis: US-Konjunkturdaten überraschen negativ

    Die am Nachmittag gemeldeten US-Konjunkturdaten fielen zwar schwächer als erwartet aus, konnten dem Ölpreis allerdings nichts anhaben.

    Die wöchentlichen Neuanträge auf Arbeitslosenhilfe stiegen gegenüber der Vorwoche von 312.000 auf 317.000 und fielen somit enttäuschend aus. Bei den Einzelhandelsumsätzen war für Mai ein Umsatzplus in Höhe von 0,3 Prozent und damit gegenüber dem Vormonat (+0,1 Prozent) ein dynamischeres Wachstum gemeldet worden, von Bloomberg befragte Analysten hatten allerdings mit einem Plus von 0,6 Prozent gerechnet. Grundsätzlich wird eine robuste Entwicklung der US-Wirtschaft als Indiz für eine starke Ölnachfrage angesehen. Diese wurde am gestrigen Mittwoch durch den EIA-Wochenbericht untermauert. Der Rückgang bei den gelagerten Ölmengen um 2,6 Millionen Barrel fiel nämlich deutlich stärker als erwartet aus.
    Am Donnerstagnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit leicht steigenden Notierungen. Bis gegen 14.50 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 1,88 auf 106,28 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 2,11 auf 111,61 Dollar anzog.

    Mais: Rekordernte erwartet

    Die Agrarexperten des US-Landwirtschaftsministeriums haben zwar ihre Ernteprognosen für Mais nicht revidiert, bei den globalen Lagermengen rechnen sie allerdings mit einem Wert von 182,7 Millionen Scheffel. Ein Monat zuvor wurden lediglich 182,1 Millionen Scheffel prognostiziert. Vorteilhaftes Wetter haben zum Jahresanfang die Pflanzen prächtig gedeihen lassen. Derzeit befinden sich 75 Prozent in gutem bzw. exzellentem Zustand. So gut hat sich das Getreide seit vier Jahren nicht entwickelt. Doch eine Rekordernte ist keineswegs sicher, schließlich könnte eine Dürre im Juli zu empfindlichen Ernteeinbußen führen. In den vergangenen fünf Wochen stürzte der Maispreis um fast 15 Prozent ab und befindet sich nun auf dem niedrigsten Niveau seit vier Monaten.
    Am Donnerstagnachmittag präsentierte sich der Maispreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 14.45 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige Future auf Mais um 0,20 auf 440,60 US-Cents pro Scheffel.
     

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Ölpreis: US-Konjunkturdaten überraschen negativ Die am Nachmittag gemeldeten US-Konjunkturdaten fielen zwar schwächer als erwartet aus, konnten dem Ölpreis allerdings nichts anhaben.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer