checkAd

    Rohstoffe  3730  0 Kommentare Silberpreis: Großspekulanten greifen kräftig zu

    Der am gestrigen Montagabend veröffentlichte Commitments of Traders-Report der CFTC wies bei Großspekulanten den stärksten Optimismus seit eineinhalb Jahren aus.

    Mit der Anzahl offener Kontrakte (Open Interest) ging es in der Woche zum 1. Juli zwar von 158.093 auf 156.698 Futures (+2,4 Prozent) nach unten, dem zunehmenden Optimismus unter großen Spekulanten tat dies allerdings keinen Abbruch. Während bei den Großspekulanten (Non-Commercials) die Netto-Long-Position zum vierten Mal in Folge nach oben tendierte, schraubten die Kleinspekulanten (Non-Reportables) ihren Optimismus etwas zurück. Auf Wochensicht erhöhten große Spekulanten ihre Netto-Long-Position von 54.160 auf 60.392 Futures (+11,5 Prozent) recht deutlich. Bei den Kleinspekulanten (Non-Reportables) war hingegen ein signifikanter Rückgang der Netto-Long-Position zu beobachten. Sie fiel im Berichtszeitraum von 13.567 auf 11.656 Futures (-14,1 Prozent) zurück. Summa summarum hat sich der Optimismus aller spekulativen Markatkteure innerhalb von vier Wochen dennoch mehr als verfünffacht. Dies hat sich erwartungsgemäß auch im Silberpreis niedergeschlagen. Er kletterte innerhalb dieses Zeitraums um 12 Prozent.
    Am Dienstagnachmittag präsentierte sich der Silberpreis mit erholten Notierungen. Bis gegen 14.45 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Silber (September) um 0,166 auf 21,18 Dollar pro Feinunze.

    Mais: Talfahrt geht weiter

    Um den Maispreis ist es derzeit gar nicht gut bestellt. Seit April hat er mehr als 20 Prozent verloren und befindet sich mittlerweile auf dem tiefsten Stand seit vier Jahren. Gute Witterungsbedingungen und deutlich gestiegene Anbauflächen dürften den US-Farmern in der kommenden Saison eine Rekordernte bescheren. Davon geht zumindest das US-Landwirtschaftsministerium aus. 75 Prozent der Maispflanzen befänden sich demzufolge in einem guten oder sehr guten Zustand, was saisonbereinigt den höchsten Wert seit 15 Jahren darstellt.
    Am Dienstagnachmittag präsentierte sich der Maispreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 14.45 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Mais um 0,40 auf 406,60 US-Cents pro Scheffel.
     

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Silberpreis: Großspekulanten greifen kräftig zu Der am gestrigen Montagabend veröffentlichte Commitments of Traders-Report der CFTC wies bei Großspekulanten den stärksten Optimismus seit eineinhalb Jahren aus.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer