checkAd

    Goldpreis  3217  0 Kommentare COT-Report: Goldspekulanten erneut optimistischer

    Bei Gold ging es mit dem Optimismus großer und kleiner Spekulanten zum vierten Mal in Folge bergauf. Dies war ein Ergebnis des am Freitagabend veröffentlichten Commitments of Traders-Report der CFTC.

    Bei der Anzahl offener Kontrakte – dem sogenannten Open Interest – kam es in der Woche zum 8. Juli zu einem leichten Zuwachs von 401.813 auf 410.992 Futures (+2,3 Prozent). Mit Blick auf die kumulierte Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) großer und kleiner Spekulanten war ein ähnlich starker Anstieg zu beobachten. Mit ihr ging es nämlich innerhalb einer Woche von 160.455 auf 166.003 Kontrakte (+3,5 Prozent) nach oben. Noch ausgeprägter war der Optimismus letztmals im Februar 2013.Wachsende Zuversicht war sowohl unter den großen Spekulanten (Non-Commercials) als auch unter den kleinen Spekulanten (Non-Reportables) auszumachen. Die Großspekulanten bauten ihre Netto-Long-Position von 146.025 auf 150.021 Futures (+2,7 Prozent) aus, während bei den Kleinspekulanten ein Plus von 14.430 auf 15.982 Kontrakte (+10,8 Prozent) zu beobachten war. Beim seit Wochen zunehmenden Optimismus dürften die gestiegenen geopolitischen Risiken eine große Rolle gespielt haben.

    Gold: Krisenwährung wieder gefragt

    Im Zuge der jüngsten Korrektur an den internationalen Aktienmärkten erinnerten sich viele Investoren an die Schutzfunktion des gelben Edelmetalls. Zeitweise stieg der Goldpreis auf den höchsten Stand seit 16 Wochen. Wie immer, wenn die Kanonen donnern, flüchtet Kapital in die Krisenwährung Gold. Und Krisenherde gibt es mit der Ostukraine, dem Irak und dem Nahen Osten reichlich. In der vergangenen Handelswoche belebten sich nicht nur an den Terminmärkten, sondern auch am Spot-Markt Shanghai Gold Exchange die Umsätze. Mit einem Wochenumsatz in Höhe von 60.918 kg wurde das Niveau der Vorwoche um 27 Prozent übertroffen. Beim weltgrößten Gold-ETF SPDR Gold Shares waren zudem erhebliche Zuflüsse registriert worden. Mit über 800 Tonnen übertraf man nach zwischenzeitlicher „Schwindsucht“ wieder den zum Jahresultimo gemeldeten Lagerbestand. Fazit: Derzeit hat sich sowohl die fundamentale als auch die charttechnische Stimmung für Gold deutlich aufgehellt.
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Goldpreis COT-Report: Goldspekulanten erneut optimistischer Bei Gold ging es mit dem Optimismus großer und kleiner Spekulanten zum vierten Mal in Folge bergauf. Dies war ein Ergebnis des am Freitagabend veröffentlichten Commitments of Traders-Report der CFTC.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer