checkAd

     1398  0 Kommentare Interesse an Gold-Investments kehrt zurück - Seite 2

    Im zweiten Quartal standen Gold-ETPs in den USA noch ganz oben auf den Verkaufslisten. „In den USA gelistete Gold-ETPs hatten Mittelabflüsse in Höhe von 586 Mio. Dollar verzeichnet, während Produkte auf Gold in Europa und anderen Ländern 483 Mio. Dollar zuflossen“, schrieben die Analysten von ETF Securities zuletzt. Während die US-Investoren lieber Geld in den haussierenden Aktienmarkt gesteckt hätten, hätten sich die Europäer auf „eine mögliche russische Invasion in der Ukraine“ konzentriert. „Da die geopolitischen Risiken beachtlich bleiben und viele risikoreiche Anlageklassen zu sehr hohen Bewertungen gehandelt werden, rechnet ETF Securities damit, dass sich die Nachfrage nach ETPs auf Gold im zweiten Halbjahr weiter verbessert. Denn Investoren suchen nach Absicherungen gegen das Risiko möglicher Marktkorrekturen.“ Bei einer Korrektur am Aktienmarkt könnten Investoren also Geld aus Aktien in Gold umschichten. Peter Schiff ist ebenfalls zuversichtlich: „Es gibt noch eine Menge Skepsis am Markt. Wenn der Preis aber über die Marke von 1400 Dollar je Unze klettert, werden mehr Käufer auftauchen“, sagte der Chef der renomierten Investmentfirma Euro Pacific Capital. „Irgendwann wird die Furcht, dass Gold auf 1000 Dollar fallen kann, ersetzt werden durch die Sorge „Ich will den Kursanstieg nicht verpassen.“

     

     

    Platin- und Palladium-ETPs sind begehrt

    Palladium auf 1 Jahr

    Palladium, 1 Jahr

    Im Gegensatz zu Gold stehen ETPs auf Platin und das zur Gruppe der Platinmetalle gehörende Palladium schon länger ganz oben auf den Kauflisten der Investoren. „Die Rohstoff-ETPs, die Investoren im zweiten Quartal am stärksten nachgefragt haben, sind ETPs auf Platin und Palladium mit Mittelzuflüssen von 400 bzw. 410 Mio. Dollar“, schrieben die Profis von ETF Securities. Die beiden Metalle profitieren von der starken Nachfrage aus der Autoindustrie. Zudem bleibt das Angebot an den Metallen auf absehbare Zeit knapp, auch wenn der Streik in den südafrikanischen Minen der weltgrößten Platinhersteller Ende Juni beendet worden ist.

    Die Aussichten für weiter steigende Kurse bei Gold, Platin und Palladium stehen gut. Wenn die US-Notenbank in den nächsten Quartalen umschwenken sollte, und die Geldpolitik deutlich lockert und damit die Inflation anheizt, könnte die Nachfrage nach obigen Edelmetallen anhalten.

    Seite 2 von 2



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Interesse an Gold-Investments kehrt zurück - Seite 2 Der steigende Goldpreis lockt Anleger aus der Reserve. Sie stocken ihre Positionen allmählich wieder auf, auch weil die Notenbanker weiter auf die geldpolitische Tube drücken dürften. Außerdem nehmen die geopolitischen Risiken zu – es gibt …