checkAd

    ROUNDUP  743  0 Kommentare Gewinnsprung für Sony

    TOKIO (dpa-AFX) - Der japanische Elektronik-Riese Sony hat einen überraschenden Gewinnsprung geschafft. Sony verdiente im vergangenen Quartal 26,8 Milliarden Yen (194,6 Mio Euro). Im Vorjahresquartal hatte es nur einen schmalen Gewinn von 3,1 Milliarden Yen gegeben, Analysten hatten für die vergangenen drei Monate auch einen Verlust nicht ausgeschlossen.

    Für das klare Gewinnplus sorgten vor allem die Spielesparte und das Filmgeschäft. Bei Handys gab es hingegen rote Zahlen und auch die Sanierung des Geschäfts mit Fernsehgeräten kostet weiter Geld. Der Umsatz in dem Ende Juni abgeschlossenen ersten Geschäftsquartal stieg um 5,8 Prozent auf 1,8 Billionen Yen, wie Sony am Donnerstag mitteilte. Für das gesamte Geschäftsjahr rechnet das Unternehmen aber weiterhin mit einem Verlust von 50 Milliarden Yen.

    Der Games-Bereich fuhr dank guter Verkäufe der neuen Spielekonsole Playstation 4 ein operatives Ergebnis von 4,3 Milliarden Yen ein. Vor einem Jahr sorgte die Sparte noch für ein Minus von über 16 Milliarden Yen. Von der zum vergangenem Weihnachtsgeschäft gestarteten Playstation 4 verkaufte Sony im vergangenen Quartal 3,5 Millionen Geräte. Für das noch bis Ende März 2015 laufende Geschäftsjahr peilt Sony einen Absatz von 17 Millionen Konsolen an.

    Der Filmbereich konnte vor allem dank des Erfolgs von "The Amazing Spider-Man 2" und "22 Jump Street" den operativen Gewinn mit 7,8 Milliarden Yen mehr als verdoppeln. Die Musik-Sparte steigerte den Ertrag um 5,7 Prozent auf 11,4 Milliarden Yen.

    In dem lange Zeit verlustreichen Geschäft mit Unterhaltungselektronik sprang der operative Gewinn von 3,4 auf 7,7 Milliarden Yen hoch. Mit Fernsehern verdient Sony allerdings wegen hoher Sanierungskosten nach wie vor kein Geld. Konzernchef Kazuo Hirai rechnet für dieses Geschäftsjahr mit einer Belastung von 50 Milliarden Yen. Bei PCs hatte Hirai kurzerhand die Notbremse gezogen und nach andauernden roten Zahlen die Sparte verkauft. Das Geschäft mit TV-Geräten will er aber unbedingt auf Vordermann bringen.

    Bei mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets gab es einen operativen Verlust von 2,7 Milliarden Yen. Sony senkte die Prognose für den Smartphone-Absatz im laufenden Geschäftsjahr von 50 auf 43 Millionen Geräte.

    Der Druck auf den als Sanierer angetretenen Hirai war gestiegen, zuletzt mit dem Verlust von über 128 Milliarden Yen im vergangenen Geschäftsjahr. Damit hatte Sony in fünf der sechs vergangenen Jahre rote Zahlen geschrieben./so/DP/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Gewinnsprung für Sony Der japanische Elektronik-Riese Sony hat einen überraschenden Gewinnsprung geschafft. Sony verdiente im vergangenen Quartal 26,8 Milliarden Yen (194,6 Mio Euro). Im Vorjahresquartal hatte es nur einen schmalen Gewinn von 3,1 Milliarden Yen …