checkAd

    Rohstoffe  1982  0 Kommentare Goldpreis: Zum Wochenstart auf Bodenbildungskurs

    Das gelbe Edelmetall startete mit stabilen Notierungen in die neue Handelswoche. Die schlechter als erwarteten US-Arbeitsmarktdaten vom Freitag wirkten noch nach.

    Die Angst vor steigenden Zinsen trat damit etwas in den Hintergrund und die nach wie vor existierenden geopolitischen Spannungen bremsten den Abwärtsdrang. Daneben dürfte auch der Dämpfer an den internationalen Aktienmärkten das Ansehen von Gold als Krisenwährung wieder etwas aufpoliert haben. Es wird zwar immer wieder darauf hingewiesen, dass steigende US-Zinsen beim gelben Edelmetall Verkaufsdruck generieren würde, einen massiven Zinsanstieg könnten sich die USA angesichts des enormen Schuldenbergs aber gar nicht leisten. Die Fed dürfte daher weiterhin bestrebt sein, die Kosten für Fremdkapital künstlich relativ niedrig zu halten. Die Geschehnisse in Argentinien und die ungelöste Schuldenkrise in Europa zeigen zudem, dass hohe Zinsen Investoren nicht zwangsläufig glücklich machen, schließlich steht die Tilgung so mancher Hochzinsanleihe in den Sternen.
    Am Montagnachmittag präsentierte sich der Goldpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Dezember) um 1,60 auf 1.293,20 Dollar pro Feinunze.

    Rohöl: Ins Minus gedreht

    An den Energiemärkten herrscht trotz leichter Stabilisierungstendenz bei der US-Sorte WTI und der Nordseemarke Brent keine sonderlich gute Stimmung. Aus charttechnischer Sicht macht vor allem der Rutsch unter die 200-Tage-Linie zu schaffen. Beide Futures versuchen sich an einer Bodenbildung und nähern sich den unteren Begrenzungen ihrer Seitwärtstrends. Sollten diese nach unten durchbrochen werden, droht zusätzlicher Verkaufsdruck.
    Am Montagnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,28 auf 97,60 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,08 auf 104,76 Dollar zurückfiel.
     

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: Zum Wochenstart auf Bodenbildungskurs Das gelbe Edelmetall startete mit stabilen Notierungen in die neue Handelswoche. Die schlechter als erwarteten US-Arbeitsmarktdaten vom Freitag wirkten noch nach.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer