checkAd

    Chartanalyse  4833  5 Kommentare DAX im Überblick - Panik war gestern

    DAX-Chartüberblick vom Montag den 11.08.2014 von den großen Zeitebenen zu den kleinen diesmal als Chartzeitraum 8.00 Uhr - 22 Uhr

    Der DAX lockt vor allem Trader mit hoher Volatilität an. Zeitgleich werden Investoren nervös, da der Kursverfall sehr schnell und dynamisch vollzogen wird. Ein Blick auf die Charteinheiten kann hierbei als Orientierung dienen. Folgend habe ich den DAX von den großen Zeitebenen zu den kleinen diesmal als Chartzeitraum 8.00 Uhr - 22 Uhr (die Future-Handelszeit) analysiert:
     
    Analyse Tageschart
     
    Ganz klarer Trendbruch auf Sicht der letzten Monate mit dem Unterschreiten der 9.600 und dies wurde erst am Freitag an den Jahrestiefs bei rund 8.910 Punkten gebremst. Ab da erfolgte eine sehr gesunde Gegenbewegung - mehr noch nicht! Wer diese nutzte und länger investiert bleiben will, also auf Kurse >9.200 für eine "echte" Umkehr setzt, der sollte seine Stopp knapp unter der psychologischen Marke von 9.000 Punkte setzen. Dies ist die weiße gestrichelte Linie im Chart:
     
     
    Analyse Stundenchart
     
    Eine Zeiteinheit näher am Kurs stellen sich 3 Unterstützungen im Stundenchart heraus. Die obere als Tiefpunkt Mitte April wo wir heute Morgen im Tief waren und die als GAP-Kante für die Xetra-Kursanalyse gelten mag. Unter 9.090 ist somit "Platz" bis zur zweiten Linie knapp über 9.000 und dem Schluss des GAPs zum Freitag auf XETRA-Basis. Die dritte Linie ergibt sich aus dem Test des Jahrestiefs was um rund 10 Punkte Schwankung gehalten hat.
     
     
    Analyse 10min-Chart grob
     
    Noch tiefer in die Chart hinein geblickt sind wir noch immer (wen wundert es) im Abwärtstrend. Der steilere Trend ist mit dem Abendhandel USA am Freitag verlassen worden und generiert ein Potenzial bis zum Pivot und den Hochs knapp darüber (gestrichelte Linie) bei rund 9.160.
     
     
    Analyse 10min-Chart fein
     
    Aufgezoomt erkennt man auch warum dies ein Ziel auf der Long-Seite ist, welches im Squeeze bis 9.200 gehen kann:
     
     
     
    Fazit der Chartanalyse zum DAX:
     
    Wie im Stundenchart vermerkt wäre ein neues Tagestief unter 9.090 ein Signal für mögliches GAP-close zu Freitag XETRA-close 9.009 was sich ab 9.050 noch verhärtet. Zum Triggern dient die kleine grüne Aufwärtstrendlinie. Aktuell und kurzfristig ist das Long-Signal vom Freitagabend noch aktiv und führt zu einem Kursziel von 9.15x und später 9.200 Punkten bei positivem Marktumfeld.
     
     
    Viel Erfolg wünscht Bernecker1977
    (Andreas Mueller)

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein
    Chartanalyse DAX im Überblick - Panik war gestern Der DAX lockt vor allem Trader mit hoher Volatilität an. Zeitgleich werden Investoren nervös, da der Kursverfall sehr schnell und dynamisch vollzogen wird. Ein Blick auf die Charteinheiten kann hierbei als Orientierung dienen.

    Disclaimer