checkAd

    Rohstoffe  1497  0 Kommentare Palladiumpreis: Großspekulanten greifen zu

    Während an den Terminmärkten unter den Spekulanten der Optimismus bei Gold und Silber deutlich nachgelassen hat, war ein Edelmetall stark gefragt: Palladium.

    Dies belegte der am Freitagabend veröffentlichte Commitments of Traders-Report der CFTC. In der Woche zum 19. August nahm das allgemeine Interesse an Palladium-Futures – ablesbar am Open Interest – zwar marginal ab, mit der kumulierten Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) großer und kleiner Spekulanten ging es hingegen steil bergauf. Sie erhöhte sich innerhalb einer Woche von 25.635 auf 30.314 Futures (+18,3 Prozent). Dies war vor allem den Großspekulanten (Non-Commercials) zu verdanken, deren Netto-Long-Position von 23.360 auf 27.991 Kontrakte zulegte, während bei den Kleinspekulanten (Non-Reportables) ein mengenmäßig nicht ganz so dynamisches Plus von 2.275 auf 2.323 Futures registriert worden war. Sorgen um das künftige Angebot aus Russland, des weltgrößten Palladiumförderers, ließen das für die Automobilbranche extrem wichtige Edelmetall vor einer Woche auf den höchsten Stand seit über 13 Jahren ansteigen.
    Am Montagvormittag präsentierte sich der Palladiumpreis mit rückläufigen Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Palladium (September) um 3,65 auf 883,95 Dollar pro Feinunze.

    Rohöl: Warten auf die Erholung

    Der Ölpreis startete mit leicht schwächeren Notierungen in die neue Handelswoche. Hinsichtlich Europa dürfte der für 10.00 Uhr angekündigte Ifo-Geschäftsklimaindex mit großer Aufmerksamkeit verfolgt werden. Laut einer vom Wall Street Journal veröffentlichten Umfrage unter Analysten soll es einen Rückgang von 108,0 auf 107,0 Zähler gegeben haben. Am Nachmittag folgen dann noch wichtige Konjunkturindikatoren der Chicago Fed und der Dallas Fed. Außerdem steht die Bekanntgabe des Markit-Einkaufsmanagerindex und der Verkaufszahlen neuer US-Eigenheime noch an und könnte an den Energiemärkten neue Impulse generieren.
    Am Montagvormittag präsentierte sich der Ölpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,11 auf 93,54 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,16 auf 102,13 Dollar zurückfiel.
     

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Palladiumpreis: Großspekulanten greifen zu Während an den Terminmärkten unter den Spekulanten der Optimismus bei Gold und Silber deutlich nachgelassen hat, war ein Edelmetall stark gefragt: Palladium.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer