checkAd

    Nach Kipoi-Akquisition  1609  0 Kommentare
    Anzeige
    GMP Securities sieht Tiger Resources jetzt als „Kauf“, Kursziel angehoben

    Die Analysten von GMP Securities haben ihr Rating für die Aktie des Kupferproduzenten Tiger Resources (WKN A0CAJF / ASX TGS) von „halten“ auf „kaufen“ heraufgesetzt und ihr Kursziel für das Papier von 0,30 auf 0,38 AUD angehoben. Das australische Unternehmen hatte am gestrigen Donnerstag angekündigt, für 111 Mio. USD die Anteile der staatlichen Gécamines an der Kupfermine Kipoi, Gécamines hielt bislang 40% an dem Projekt, zu übernehmen. (Wir berichteten.)

    Tiger plant, die Transaktion über eine Kapitalerhöhung von insgesamt 73,4 Mio. AUD zu 30 Cent pro Aktie und eine Kreditfazilität von 100 Mio. USD zu finanzieren. Die Gesellschaft, die den Kredit bereitstellt, wird zudem 20 Millionen Warrants erhalten, die über vier Jahre zu 40 Cent ausgeübt werden können.

    Nach Ansicht von GMP ist jeder Kaufpreis unter 160 Mio. USD wertsteigernd für Tiger. Wenn man allerdings die bestehenden Kredite des Unternehmens, eine zusätzliche Beteiligung der Regierung der Demokratischen Republik Kongo und die Zinszahlungen für den 100 Mio. USD umfassenden Kredit einrechnet, so die Experten, werde der Deal den Wert des Unternehmens lediglich um ungefähr 3 Cent pro Aktie (voll verwässert) steigern. Doch habe die Transaktion Vorteile, die noch darüber hinausgehen würden, so GMP weiter. Er werde zum Beispiel das Chance-Risiko-Verhältnis deutlich verbessern, da nun 100% des finanziellen und technischen Risikos 95% der zu erwartenden Erträge gegenüberstünden. Die vereinfachte Besitzstruktur dürfte nach Ansicht der Analysten das Unternehmen zudem für potenzielle Käufer attraktiver machen.

    Angesichts dessen, dass Tiger Resources über 22 Mio. USD an liquiden Mitteln verfügt und die Kupferkathodenproduktion ebenfalls Cash generieren sollte, da sie nun zur Nennkapazität hochgefahren werde, sind die Analysten etwas überrascht, dass Tiger gleich rund 170 Mio. USD an Kapital aufnimmt. Den Cashbestand eingerechnet bedeute das einen Spielraum von 82 Mio. USD. Das, so GMP weiter, sei zwar gut, da Tiger noch vor einigen Investitionen stehe, 2015 solle z.B. ein zweiter SXEW-Werk und Mahlwerk errichtet, 2015/2016 der Abbau wieder aufgenommen und 2016 eine Laugungsanlage hinzugefügt werden. Allerdings sind die Analysten der Ansicht, dass dieser Spielraum angesichts von Zinsen von 11 bis 17% pro Jahr nicht billig erkauft sein.

    Dennoch resultiert aus der Anpassung von GMPs Bewertungsmodell an die Gecamines-Transaktion unter Berücksichtigung aller oben genannten Faktoren eine Anhebung des Kursziels für die Tiger-Aktie auf 38 Cent und des Ratings von „halten“ auf „kaufen“.


    Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.





    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Nach Kipoi-Akquisition GMP Securities sieht Tiger Resources jetzt als „Kauf“, Kursziel angehoben Die Analysten von GMP Securities haben ihr Rating für die Aktie des Kupferproduzenten Tiger Resources (WKN A0CAJF / ASX TGS) von „halten“ auf „kaufen“ heraufgesetzt und ihr Kursziel für das Papier von 0,30 auf 0,38 AUD angehoben. Das australische Unternehmen hatte am gestrigen Donnerstag angekündigt, für 111 Mio. USD die Anteile der staatlichen Gécamines an der Kupfermine Kipoi, Gécamines hielt bislang 40% an dem Projekt, zu übernehmen.