checkAd

    Fehlerhafte Immobilienkredite  1349  0 Kommentare Kreditwirtschaft alarmiert - Widerrufsjoker aufgrund fehlerhafter Widerrufsbelehrung

    In der Auseinandersetzung um fehlerhafte Baudarlehen will Justizminister Heiko Maas der Bankenbranche nicht beispringen, berichtet das Nachrichten-Magazin „Der Spiegel“. Derzeit erwägen Tausende Verbraucher die Rückabwicklung ihrer Immobilienkredite. Die Begründung: Bis zu 80 Prozent aller zwischen 2002 und 2010 abgeschlossenen Darlehensverträge beinhalten fehlerhafte Widerrufsbelehrungen. Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Zinslage bei Immobilienkrediten wollen immer mehr Kreditnehmer über diesen „Widerrufsjoker“ günstig umschulden. 

    Die Verbände der Deutschen Kreditwirtschaft fordern deshalb ein Eingreifen der Politik. Es wäre „zu begrüßen“, zitiert das Nachrichten-Magazin aus einer Erklärung, wenn der „Gesetzgeber eine zeitliche Obergrenze für Widerrufe von Altverträgen schaffen würde“. In anderen Branchen seien für ähnliche Fälle Übergangsfristen von einem Jahr festgelegt worden. Maas hält davon aber wenig. „Eine gesetzliche Begrenzung der alten Widerrufsrechte“ würde „erheblich in bestehende Verbraucherrechte eingreifen“ und sei „nicht gerechtfertigt“, erklärt eine Sprecherin seines Hauses auf Anfrage des „Spiegel“. Es sei Sache der Justiz, im „konkreten Einzelfall“ zu entscheiden.






    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Fehlerhafte Immobilienkredite Kreditwirtschaft alarmiert - Widerrufsjoker aufgrund fehlerhafter Widerrufsbelehrung Derzeit erwägen Tausende Verbraucher die Rückabwicklung ihrer Immobilienkredite. Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Zinslage bei Immobilienkrediten wollen immer mehr Kreditnehmer über diesen „Widerrufsjoker“ günstig umschulden.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer