checkAd

    Deutliche Reaktion der Märkte  1766  0 Kommentare
    Anzeige
    Restrukturierungspläne schicken AngloGold-Aktie auf Talfahrt

    Die Aktie des drittgrößten Goldproduzenten AngloGold Ashanti (WKN 164180) befindet sich seit gestern im freien Fall. Der Konzern hatte eine großangelegte Restrukturierung angekündigt, die neben einer Bezugsrechteausgabe im Volumen von 2,1 Mrd. Dollar auch den Plan beinhaltet, die internationalen Assets von AngloGold in eine neue Gesellschaft auszugliedern, die in London an die Börse gebracht werden soll.

    Diese Pläne fallen mit einem schwachen Goldpreis zusammen, der in den vergangenen drei Jahren um rund ein Drittel gefallen ist, was dazu beitrug, dass AngloGold 2013 einen Nettoverlust von 2,2 Mrd. Dollar verbuchte.

    Der Konzern hatte zudem, insbesondere in Südafrika, wo man ein Drittel der jährlichen Goldproduktion erzielt, mit steigenden Energie- und Personalkosten zu kämpfen. AngloGold erklärte nun, dass man 35% des neuen Unternehmens an die Aktionäre ausgeben und zunächst an den restlichen 65% festhalten werde. Die Ausgliederung soll im ersten Halbjahr 2015 auf die Kapitalerhöhung folgen.

    Dieser Plan ist die größte Restrukturierung eines Goldunternehmens, seit die Branche durch den heftigen Einbruch des Goldpreises vor mehr als einem Jahr geschockt wurde. AngolGold folgt damit der vor Kurzem verkündeten Entscheidung des diversifizierten Rohstoffkonzerns BHP Billiton (WKN 908101), einige seiner weniger rentablen Assets in eine neue, in Australien notierte Gesellschaft auszugliedern. AngloGolds Wettbewerber Gold Fields (WKN 856777) hatte bereits 2013 seine südafrikanischen Projekte in ein neues Unternehmens namens Sibanye Gold (WKN A1KBRZ) ausgegliedert.

    Barrick Gold (WKN 870450) und Newmont Mining (WKN 853823), die beiden größten Goldproduzenten der Welt, hatten Anfang des Jahres Gespräche über eine mögliche Fusion geführt, was ebenfalls zum Spin-off internationaler Assets mit geringerer Rentabilität geführt hätte. So hätten sich die Konzern auf ihre gemeinsamen Projekte in Nord- und Südamerika konzentrieren können.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichtedienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST MediaGmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweiligeUnternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns erwähnten Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.

    Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus.






    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Deutliche Reaktion der Märkte Restrukturierungspläne schicken AngloGold-Aktie auf Talfahrt Die Aktie des drittgrößten Goldproduzenten AngloGold Ashanti (WKN 164180) befindet sich seit gestern im freien Fall. Der Konzern hatte eine großangelegte Restrukturierung angekündigt, die neben einer Bezugsrechteausgabe im Volumen von 2,1 Mrd. Dollar auch den Plan beinhaltet, die internationalen Assets von AngloGold in eine neue Gesellschaft auszugliedern, die in London an die Börse gebracht werden soll.

    Disclaimer