checkAd

    Auslandsaktien  1131  0 Kommentare Alibaba bricht alle Rekorde

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Meta Platforms!
    Short
    505,67€
    Basispreis
    3,07
    Ask
    × 13,44
    Hebel
    Long
    480,99€
    Basispreis
    3,86
    Ask
    × 10,70
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    11. September 2014. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Es soll der größte Börsengang der Geschichte werden: Bis zu 24,3 Milliarden US-Dollar will der chinesische Internetriese Alibaba bei seinem Börsengang in New York in der kommenden Woche einnehmen. Zum Vergleich: Bei Facebook waren es 16 Milliarden, bei Twitter 1,8 Milliarden US-Dollar. Der Ausgabepreis soll zwischen 60 bis 66 US-Dollar liegen, ab dem 19. September, also dem kommenden Freitag, wird die Aktie an der Börse gehandelt.

     

    Anlegerinteresse riesig

    Alibaba wird als Mischung aus Ebay, Amazon und Paypal beschrieben, gegründet wurde der Konzern 1999 von Jack Ma, einem Englischlehrer, in einem kleinen Appartement in Hangzhou.

    Bei Investoren wecken die Themen China und Online-Handel Fantasien. Schon am zweiten Tag der in dieser Woche begonnenen Roadshow war das Anlegerinteresse groß genug, um alle angebotenen Aktien verkaufen zu können, wie die Nachrichtenagentur Reuters meldet. „Alibaba erwirtschaftet höhere Umsätze als Amazon und Ebay zusammen und ist dabei, anders als viele Internetunternehmen, schon profitabel“, kommentiert Michael Arras von Close Brothers Seydler.

    Yahoo und Softbank im Aufwind

    Kräftig profitiert vom Hype um den Börsengang hat bislang Yahoo, das Unternehmen hält derzeit noch 22,4 Prozent an Alibaba. Seit Mitte Juli ist die Yahoo-Aktie von 33 auf aktuell über 41 US-Dollar gestiegen, an der Börse Frankfurt (WKN 900103) von 24 auf 32 Euro. Ein Plus von fast 20 Prozent verzeichnete in den vergangenen vier Wochen auch die Aktie der Softbank (WKN 891624), auf die Jan Vrbsky von der Baader Bank hinweist. Softbank, ein japanischer Telekommunikationskonzern, hält ebenfalls Anteile an Alibaba, nämlich 34,1 Prozent.

     

    Baidu: Kurs verzehnfacht

    Doch es gibt auch Unternehmen, die sich über ein Misslingen des Börsengangs freuen würden, etwa die heimischen Konkurrenten Baidu und Tencent.

    Suchmaschinenbetreiber und Google-Pendant Baidu sowie das Internetunternehmen Tencent haben zwar andere Schwerpunkte, stehen mit Alibaba in diversen Online-Marktsegmenten aber im Wettbewerb. „Baidu ist zum Beispiel auch im Versandhandel aktiv“, erklärt Arras.

    Die Baidu-Aktie, die bereits seit 2005 an der New York Stock Exchange gelistet ist, hat Arras zufolge bereits eine „gigantische Entwicklung“ hingelegt. Auch das an der Börse Frankfurt gehandelte ADR, also aktienvertretendes Zertifikat (WKN A0F5DE), hat Anlegern viel Freude bereitet: Seit Sommer 2013 hat sich der Kurs mehr als verdoppelt auf aktuell 170 Euro, in den vergangenen sieben Jahren mehr als verzehnfacht.

    Seite 1 von 2



    Börse Frankfurt
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Börse Frankfurt
    Auslandsaktien Alibaba bricht alle Rekorde 11. September 2014. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Es soll der größte Börsengang der Geschichte werden: Bis zu 24,3 Milliarden US-Dollar will der chinesische Internetriese Alibaba bei seinem Börsengang in New York in der kommenden Woche …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer