checkAd

    Rohstoffe  1603  0 Kommentare Ölpreis: US-Einzelhandel überrascht nicht

    Keine Überraschung gab es bei den am Nachmittag gemeldeten US-Einzelhandelsumsätzen. Der Ölpreis dankte dies mit unaufgeregter Stagnation.
     
    Die am Nachmittag vermeldeten US-Einzelhandelsumsätze fielen wie erwartet aus. Gegenüber dem Vormonat zogen sie um 0,6 Prozent an. Um 15.55 Uhr dürfte nun der von der Uni Michigan ermittelte Index zum Konsumentenvertrauen für ein hohes Maß an Aufmerksamkeit sorgen. Laut einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten soll es gegenüber dem vorigen Update einen Anstieg von 82,5 auf 83,4 Punkte gegeben haben. Im internationalen Vergleich beweist die US-Wirtschaft derzeit ein hohes Maß an relativer Stärke, die sich auf den Ölpreis allerdings nicht sonderlich positiv auswirkt. Der US-Produktionsboom bei Schieferöl und –gas dürfte dabei eine wesentliche Rolle gespielt haben. 
    Am Freitagnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit gehaltenen Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,03 auf 92,86 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,11 auf 97,97 Dollar zurückfiel.
     
    Mais: Mehrjahrestiefs markiert
     
    Weil das US-Landwirtschaftsministerium seine Prognose zur Maisernte von 14,032 Millarden auf 14,395 Milliarden Scheffel angehoben hat, fiel der Maispreis auf den tiefsten Stand seit Juni 2010. Der durchschnittliche Flächenertrag soll sogar den aus dem Jahr 2009 stammenden Rekordwert deutlich übertreffen. Überrascht hat die Marktakteure der frühe Zeitpunkt der geänderten Prognose. Normalerweise revidiert das Ministerium seine Schätzungen zu einem späteren Zeitpunkt. Analysten interpretieren diesen Umstand als sicheres Anzeichen für eine bevorstehende Rekordernte.
    Am Freitagnachmittag präsentierte sich der Maispreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Mais (Dezember) um 0,20 auf 341,20 US-Cents pro Scheffel.
     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Ölpreis: US-Einzelhandel überrascht nicht Keine Überraschung gab es bei den am Nachmittag gemeldeten US-Einzelhandelsumsätzen. Der Ölpreis dankte dies mit unaufgeregter Stagnation.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer