checkAd

    Infrastrukturverbesserung  1050  0 Kommentare
    Anzeige
    Kibaran Resources – Erhebliche Einsparungen auf dem Graphitprojekt Epanko möglich

    Hervorragende Neuigkeiten für die australische Graphitgesellschaft Kibaran Resources (WKN A1C8BX / ASX KNL)! Wie das Unternehmen mitteilt, könnten die Errichtung eines entscheidenden Stücks Infrastruktur und eine Studie zur Verbesserung der Stromversorgung die Machbarkeit (das Unternehmen arbeitet bereits an der Erstellung einer entsprechenden Studie) von Kibarans Graphitprojekt Epanko in Tansania erheblich verbessern.

    Denn eine Senkung der Tansport- und Energiekosten wäre ein entscheidendes Mittel, um die bereits jetzt robuste Wirtschaftlichkeit von Epanko zu steigern. Kibaran hatte vor einiger Zeit eine vorläufige Studie zur Wirtschaftlichkeit des Projekts veröffentlicht, die den Nettobarwert von Epanko mit 213 Mio. AUD und die Investitionskosten mit 56 Mio. AUD veranschlagte.

    Nun wurde bekannt, dass die Regierung Tansanias den Bau einer fast 400 Meter langen Brücke über den Fluss Kilombero begonnen hat. Damit würde die Gemeinde Mahenge – hier liegt auch das gleichnamige Projekt von Kibaran – eine direkte Verbindung zum Hafen von Dar es Salaam, der größten Stadt des Landes, erhalten. Das ist ein unschätzbarer Vorteil, da man bislang auf Fähren zurückgreifen musste, die zum einen lange unterwegs und zum anderen oft – auf Grund der Wetterverhältnisse und ihres Zustands – nicht verfügbar sind.

    Kein Wunder, dass Grant Pierce, Kibarans Projektdirektor vor Ort in Tansania die baldige Fertigstellung der Brücke als einen entscheidenden Meilenstein für die Entwicklung von Epanko betrachtet. Diese werde die Zeit, die man für den Bau der Mine benötige, erheblich senken und damit die Parameter der Machbarkeitsstudie signifikant positiv beeinflussen, da die Logistik der Lieferung von Graphitkonzentrat zum Hafen erheblich vereinfacht werde.

    Kibaran hatte erst vor Kurzem GR Engineering Services Ltd (ASX: GNG) mit der Erstellung der Machbarkeits- und Projektbewertungsstudie zu Epanko beauftragt. Herr Pierce fügte hinzu, dass weitere Möglichkeiten zur Senkung der Betriebskosten auf Epanko auf Grund eines Projekts zur Elektrifizierung der ländlichen Gebiete in der Region bestünden. Dieses beinhalte die Verlegung einer Stromverbindung vom Netz direkt zum Projekt und eine neue Transformatorenstation in Ifakara, um die Stromqualität- und Verfügbarkeit zu verbessern. Das würde es, so Herr Pierce weiter, Kibaran ermöglichen, seine Abhängigkeit von selbst generierter Elektrizität auf ein Minimum zu beschränken.

    Die Stromversorgung über das landesweite Netz werde langfristig die hauptsächliche Energiequelle für die Mine sein, was wesentlich günstiger sei, als diese selbst herzustellen und zudem den Transport des Diesels für die Generatoren überflüssig machen würde, so Herr Pierce. Bislang wurden in der Scoping-Studie die operativen Kosten der Mine auf 489 AUD pro Tonnen Graphitkonzentrat geschätzt.

    Es wird davon ausgegangen, dass die Brücke über den Kilombero im Oktober 2015 fertig gestellt ist. Kibaran hofft, die Produktion auf Epanko Anfang 2016 aufnehmen zu können.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichtedienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST MediaGmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweiligeUnternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns erwähnten Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.

    Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Infrastrukturverbesserung Kibaran Resources – Erhebliche Einsparungen auf dem Graphitprojekt Epanko möglich Hervorragende Neuigkeiten für die australische Graphitgesellschaft Kibaran Resources (WKN A1C8BX / ASX KNL)! Wie das Unternehmen mitteilt, könnten die Errichtung eines entscheidenden Stücks Infrastruktur und eine Studie zur Verbesserung der Stromversorgung die Machbarkeit (das Unternehmen arbeitet bereits an der Erstellung einer entsprechenden Studie) von Kibarans Graphitprojekt Epanko in Tansania erheblich verbessern.