checkAd

    Rohstoffe  1622  0 Kommentare Ölpreis: Warten auf den EIA-Wochenbericht

    Die Abwärtstendenz des Ölpreises kam mittlerweile zum Erliegen. Nun warten die Marktakteure auf den anstehenden Wochenbericht der US-Energiebehörde EIA. 
     
    Am Vormittag steht noch der Ifo-Geschäftsklimaindex für die deutsche Wirtschaft auf der Agenda. Laut einer vom Wall Street Journal veröffentlichten Umfrage rechnen Analysten mit einem Rückgang von 106,3 auf 105,8 Zähler. Sowohl beim Sub-Index zu den Erwartungen als auch bei der Beurteilung der aktuellen Lage soll es im September leicht bergab gegangen sein. Jenseits des Atlantiks dürften sich die Investoren zunächst für die Augustverkäufe neuer US-Eigenheime interessieren (16.00 Uhr). Hier wird gegenüber dem Vormonat mit einem Anstieg von 412.000 auf 430.000 Einheiten gerechnet. Danach folgt der EIA-Wochenbericht zur Lage am Rohölmarkt (16.30 Uhr). Laut einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten wird im Durchschnitt ein Anstieg um 750.000 Barrel prognostiziert.
    Am Mittwochvormittag präsentierte sich der Ölpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,16 auf 91,72 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,07 auf 96,78 Dollar zurückfiel.
     
    Platin: Charttechnische Hochspannung
     
    Beim in der Automobilindustrie stark benötigten Platin herrscht derzeit ein erhöhtes Angebot, weil Platinproduzenten ihre Kunden zur Abnahme vereinbarter Mengen gedrängt haben. Aus charttechnischer Sicht spitzte sich die Lage deutlich zu, schließlich bewegte sich das Edelmetall in den vergangenen Wochen nahezu ungebremst in Richtung einer wichtigen Unterstützungszone. Diese verläuft knapp über der Marke von 1.300 Dollar. Ihr Verletzen könnte massive chartinduzierte Verkäufe generieren.
    Am Mittwochvormittag präsentierte sich der Platinpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Platin (Oktober) um 4,70 auf 1.337,40 Dollar pro Feinunze.
     




    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Ölpreis: Warten auf den EIA-Wochenbericht Die Abwärtstendenz des Ölpreises kam mittlerweile zum Erliegen. Nun warten die Marktakteure auf den anstehenden Wochenbericht der US-Energiebehörde EIA.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer