checkAd

    Trading-Idee  1151  0 Kommentare Tipp des Tages: Put auf Nikkei-225-Index

    Der japanische Leitindex Nikkei-225-Index notiert aktuell in der Nähe seines Siebenjahreshochs. Aus charttechnischer Sicht deutet einiges auf eine überkaufte Lage hin - ein Put bietet somit ein recht attraktives Chance/Risiko-Verhältnis.

    Getragen von einem schwachen Yen kletterte der Nikkei-225-Index innerhalb von vier Monaten um über 2.000 Punkte und in den vergangenen sechs Wochen um über 1.000 Zähler. Als stark exportorientierte Wirtschaftsnation profitiert die japanische Wirtschaft von der relativen Stärke der USA und der geldpolitischen Rückendeckung der japanischen Notenbank. Sie pumpt ohne Rücksicht auf den enormen Schuldenberg des Landes weiterhin Liquidität in die Finanzmärkte, die offensichtlich vor allem in Aktien fließt.  Mittlerweile besteht allerdings die Gefahr, dass die Börsianer die Vorschusslorbeeren etwas zu üppig verteilt haben. Am kommenden Mittwoch könnte der angekündigte Konjunkturbericht Tankan für Ernüchterung sorgen. 
     
     
    Charttechnische Indikatoren wie der Relative-Stärke-Index oder die Bollingerbänder deuten derzeit ohnehin auf eine überkaufte Lage hin. Die steigende Tendenz der 200-Tage-Linie belegt zwar den intakten langfristigen Aufwärtstrend, die Luft wird aber zusehends dünner. Der aktuelle Abstand zwischen Index und Durchschnittslinie ist auf dem höchsten Niveau seit Ende 2013 angelangt. Damals folgte dann innerhalb weniger Wochen eine Korrektur von über 2.000 Punkten. Mit dem nachfolgenden Put könnten Anleger ordentlich verdienen, selbst wenn die technische Korrektur diesmal nur halb so hoch ausfallen sollte. Sollte sich jedoch die Partylaune nochmals verstärken, bietet sich für den Fall eines markanten Überwindens des bisherigen Siebenjahreshochs zur Begrenzung potenzieller Kursverluste eine Stopp-Loss-Marke bei 16.700 Punkten an.
     
     
    Fünffachen Hebel ansetzen
     
     
    Mit dem von der Deutschen Bank emittierten Wave auf den Nikkei-225-Index (WKN: DT6Z64) kann man bei unbegrenzter Laufzeit eine fünffache Hebelwirkung wahrnehmen. Knock-out-Level und Basispreis liegen mit 19.200 deutlich über dem aktuellen Indexniveau. 
     



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.

    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Trading-Idee Tipp des Tages: Put auf Nikkei-225-Index Der japanische Leitindex Nikkei-225-Index notiert aktuell in der Nähe seines Siebenjahreshochs. Aus charttechnischer Sicht deutet einiges auf eine überkaufte Lage hin - ein Put bietet somit ein recht attraktives Chance/Risiko-Verhältnis.