checkAd

    Rohstoffe  2333  0 Kommentare Silberpreis: Großspekulanten optimistischer

    Bei Silber haben die Turbulenzen spürbar nachgelassen. Insbesondere Großspekulanten sind laut aktuellem Commitments of Traders-Report optimistischer geworden. 
     
    Mit der Anzahl offener Kontrakte (Open Interest) ging es zwar in der Woche zum 7. Oktober von 173.222 auf 171.283 Futures leicht bergab, die kumulierte Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) großer und kleiner Spekulanten zog hingegen von 15.461 auf 16.240 Kontrakte (+5,0 Prozent) an. Für den gestiegenen Optimismus waren allerdings ausschließlich die Aktionen der Großspekulanten (Non-Commercials) verantwortlich. Sie bauten ihre Netto-Long-Position auf Wochensicht nämlich von 6.626 auf 8.942 Kontrakte (+35,0 Prozent) deutlich aus, während bei den Kleinspekulanten (Non-Reportables) ein Rückgang von 8.835 auf 7.298 Futures (-17,4 Prozent) registriert worden war.
    Am Montagvormittag präsentierte sich der Silberpreis mit steigenden Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Silber (Dezember) um 0,242 auf 17,545 Dollar pro Feinunze.
     
    Mais nach Ernteprognose schwächer
     

    Lesen Sie auch

    Das am Freitag kommunizierte Update des Landwirtschaftsministeriums USDA beinhaltete nach oben revidierte Erntemengen für Mais und Sojabohnen. In den vergangenen Monaten sorgte nahezu perfektes Wetter in wichtigen US-Anbauregionen für ein hohes Maß an Zuversicht unter den Agrarexperten. Für die laufende Erntesaison wurde der vor einem Monat veröffentlichte Erwartungswert von 14,395 auf 14,475 Milliarden Scheffel angehoben. Der Maispreis reagierte darauf mit einem Tagesverlust von 3,1 Prozent und bewegt sich damit wieder in Richtung der Unterstützungszone, die bei 320 US-Cents verläuft.
    Am Montagvormittag präsentierte sich der Maispreis mit erholten Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige Future auf Mais um 2,00 auf 336,00 US-Cents pro Scheffel.
     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Silberpreis: Großspekulanten optimistischer Bei Silber haben die Turbulenzen spürbar nachgelassen. Insbesondere Großspekulanten sind laut aktuellem Commitments of Traders-Report optimistischer geworden.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer