APM Gold  288 Monatskommentar Gold und Goldaktien April 2014

Überblick
Im April bewegte sich der Edelmetallsektor seitwärts. Die größeren Titel aus dem FTSE Gold Mines Index legten um +1,79% zu, Gold um +0,59%, im Gegensatz dazu fielen der MV Junior Gold Mines Index leicht um –0,26%, Silber um –2,89% (alle Werte in USD).

Technik
Edelmetallaktien und Gold pendelten richtungslos um den 200-Tage-Durchschnitt, den gerade Trendfolger als wichtig erachten. Einige Marktbeobachter deuten auf eine ähnliche Struktur Ende 2012 hin, welche die großen Kursabschläge des vergangenen Jahres einleitete. Wir gehen weiterhin von einer ausgedehnten Bodenbildung des Sektors aus und rechnen nicht mit der Fortsetzung des Abwärtstrends der vergangenen Jahre.

Global Macro
Laut einer aktuellen Bloomberg Umfrage erwarten 100% der befragten Analysten steigende US-Zinsen im kommenden Jahr. Die Wirtschaft erhole sich, die Geldpolitik werde restriktiver, das werde zu steigenden Zinsen führen. Wir haben bisher die Meinung vertreten, dass der Zinsanstieg bereits vorweggenommen wurde und nun eher mit fallenden (insbesondere realen) Zinsen zu rechnen sei, tatsächlich fallen seit Ende 2013 die langfristigen Zinsen kontinuierlich.

In groben Zügen deckt sich das mit unserer bisherigen Position, dass das Ende des Quantitative Easing auch zu einer Umkehr der dadurch geförderten Trends führen dürfte: Aktien steigen nicht mehr kontinuierlich, spekulative Sektoren wie Biotech und Internet neigen zur Schwäche, Hochrisiko-Anleihen werden wieder mit entsprechenden Abschlägen gehandelt. Im Gegenzug werden defensive Sektoren wieder bevorzugt, Anleihen insbesondere längerer Duration sind gefragt, der Yen neigt zur Stärke und Gold, Rohstoffe, Emerging Markets beenden ihre mehrjährigen Abwärtstrends.

Zusammengefasst deckt sich das stabil bis fallende Zinsumfeld mit unserer Erwartung einer defensiveren Marktpositionierung in den kommenden Monaten, zumal die typische saisonale Schwäche des Aktienmarktes im Mai begonnen hat. Gold und Goldaktien dürften von dieser Entwicklung profitieren, zumal der primäre Treiber der Goldnachfrage—risikobereinigte reale Zinsen—nach dem Anstieg 2013 nun wieder fallen sollten.

Geopolitischer Nachtrag: In der Regel wirken sich geopolitische Ereignisse nur vorrübergehend auf die Kapitalmärkte aus, da politische Richtungswechsel und bedeutende fundamentale Auswirkungen auf den Kapitalmarkt eher selten sind. Wenn dies dann doch geschieht, sollte das beachtet werden, wie beispielsweise nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion, der Marktöffnung Chinas oder der Reaktion der USA auf den Angriff am 11. September 2001. In diesem Zusammenhang ist erwähnenswert, dass gerade die deutsche Rolle im Ukraine-Konflikt  - sowohl politisch, als auch medial—aktuell wenig deeskalierend wirkt. Dies passt wiederum zu den jüngsten Reden des Bundespräsidenten, des Außenministers und der Verteidigungsministerin, dass Deutschland wieder eine „aktivere Rolle“ in der Weltpolitik spielen soll. Leider gibt es eine unschöne Vernetzung von Redenschreibern, der deutschen Presse, staatlichen Beratungsgremien und amerikanischen und deutschen „Think Tanks“, dass die ZDF Satire „Die Anstalt“ von den großen deutschen Zeitungen als die „Lokalausgabe der NATO-Pressestelle“ gesprochen hat. (1)



Andreas Böger
0 Follower
Autor folgen
Mehr anzeigen
Andreas Böger ist Senior Portfolio Manager bei der C-QUADRAT Asset Management GmbH, u.a. zuständig für den Bereich Aktien und Rohstoffe und Manager des C-QUADRAT Gold & Resources Fund. Weitere Informationen unter: www.c-quadrat.com.
Mehr anzeigen
Seite 1 von 3

Verfasst von 2Andreas Böger
APM Gold Monatskommentar Gold und Goldaktien April 2014 Laut einer aktuellen Bloomberg Umfrage erwarten 100% der befragten Analysten steigende US-Zinsen im kommenden Jahr. Die Wirtschaft erhole sich, die Geldpolitik werde restriktiver, das werde zu steigenden Zinsen führen. Der Edelmetallsektor bewegte sich seitwärts.

APM Gold: Monatskommentar Gold und Goldaktien April 2014 Seite 1 - 08.05.2014
    checkAd

    Andreas Böger ist Senior Portfolio Manager bei der C-QUADRAT Asset Management GmbH, u.a. zuständig für den Bereich Aktien und Rohstoffe und Manager des C-QUADRAT Gold & Resources Fund. Weitere Informationen unter: www.c-quadrat.com.

    RSS-Feed Andreas Böger

    C-QUADRAT Gold & Resources

    Aktive Verwaltung - Der C-QUADRAT Gold & Resources Fund ist ein Aktienfonds und strebt als Anlageziel laufende Erträge unter Inkaufnahme definierter Risiken an. Der Fonds verfolgt einen aktiven Investmentansatz und investiert überwiegend in Aktien solcher Unternehmen, welche im Edelmetall- oder anderen Rohstoffsektoren tätig sind. Entscheidend für die Bewertung der Unternehmen sind die fundamentale Beurteilung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und eine systematische Beurteilung von Preis und Risiko.

    Gold und Edelmetalle - Der Investmentfonds investiert überwiegend in Aktien und Aktien gleichwertige Wertpapiere. Schuldverschreibungen oder sonstige verbriefte Schuldtitel dürfen erworben werden. Derivative Instrumente dürfen als Teil der Anlagestrategie und zur Absicherung eingesetzt werden.
    Model File missing: /var/www/moojoo/domains/frontend/instrument/models/irprofile.model.php for instrument\irprofile