checkAd

     324  0 Kommentare Legato - Hosen und Kurs runter


    Die Aktionäre von Legato Systems (NASDAQ: LGTOE) haben nach wie vor nichts zu lachen. Nachdem der Kurs der Aktie sich schon im April mehr als halbiert hatte, geht es nun weiter bergab.

    Das Unternehmen hat nach unten revidierte endgültige Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 1999 (31.12.) und enttäuschende Zahlen für das erste Fiskalquartal des laufenden Jahres vorgelegt.

    Die Quartalszahlen wiesen ein Gewinn von 425.000 US-Dollar aus. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres konnte man noch 3,4 Mio. US-Dollar in die Bücher schreiben. Wallstreet hatte ein EPS von 6 Cents erwartet, herausgekommen waren Null. Das Vorjahres-EPS hatte bei 4 Cents gelegen.

    Der revidierte Umsatz 1999 landete bei 228,6 Mio. US-Dollar, weit abgeschlagen von der ursprünglich veröffentlichten Zahl von 251,1 Mio. US-Dollar. Der Jahresgewinn wurde von 15 Mio. auf 2,7 Mio. US-Dollar zurückgenommen. Das EPS stellt sich entsprechend auf aktuell 3, statt bisher 17 Cents.

    CEO Cole nannte die Revision der Zahlen "sehr unglücklich".

    Wir hatten über den Vorgang berichtet: Am 3. April meldete das Unternehmen, dass einige Umsätze des Jahres 1999 irrtümlich gebucht worden seien. Der Fehler hätte in unkorrekten Verkaufsmeldungen von Vertriebspartner gelegen.

    Zusätzlich erhielt Legato am 20. April eine "Delisting"-Verwarnung der NASDAQ, weil die Abgabe des 10-K Formulars verzögert wurde.

    Daraufhin hatte man an das Legato-Kürzel das "böse" E(nde) gehängt. Das Unternehmen sagte, man arbeite daran, das die Delisting-Prozedur gestoppt werde.

    Die LGTOE-Aktie baut ihre frühen Verluste aus und liegt mit minus 21% bei 12 5/8 US-Dollar. 52-Wochen Bereich: 82 ½ zu 9 ü US-Dollar.





    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Klaus Singer
    Legato - Hosen und Kurs runter Die Aktionäre von Legato Systems (NASDAQ: LGTOE) haben nach wie vor nichts zu lachen. Nachdem der Kurs der Aktie sich schon im April mehr als halbiert hatte, geht es nun weiter bergab. Das Unternehmen hat nach unten revidierte endgültige Zahlen …