checkAd

    Trading-Idee  1173  0 Kommentare Tipp des Tages: Put auf den Nikkei 225-Index

    Innerhalb von vier Wochen kletterte der Nikkei-225-Index um über 2.000 Zähler nach oben. Ein technische Korrektur wäre da eine ganz normale Reaktion. Mit dem nachfolgenden Put können Anleger vom Eintreffen dieses Szenarios profitieren.

    Da hat die Bank von Japan ganze Arbeit geleistet. Ende Oktober kündigte sie nämlich an, mehr Geld zum Rückkauf von Staatsanleihen in die Hand zu nehmen. Dadurch verursachte sie beim japanischen Yen eine Verkaufswelle und beim japanischen Nikkei-225-Index fast schon eine Kaufpanik. Auf dem erhöhten Indexniveau scheint die Luft nun aber dünner zu werden. Erstmals seit sieben Jahren kletterte der Blue-Chip-Index im November über die Marke von 17.000 Zählern. Timingindikatoren wie der Relative-Stärke-Index sind im Begriff, eine überkaufte Zone anzuzeigen. Am kommenden Montag stehen zudem wichtige japanische Konjunkturdaten zur Bekanntgabe an. Sollte der japanische Einkaufsmanager die Erwartungen des Marktes enttäuschen, könnte dies den Impuls für eine technische Korrektur auslösen. Im Bereich von 16.800 Punkten befindet sich zwar eine leichte Unterstützungszone, ihr Verletzen würde unter charttechnischen Aspekten allerdings einen Indexsturz um über 1.000 Zähler wahrscheinlich werden lassen. Am 14. Dezember sollen die japanischen Bürger bei den vorgezogenen Unterhauswahlen über "Abenomics" abstimmen. Der japanische Regierungschef Shinzo Abe erhofft sich durch einen Sieg ein neues Mandat für seine umstrittene Wirtschaftspolitik. Ob im Vorfeld dieser politischen Unsicherheit der Aktienmarkt zu einer Kursrally ansetzt, darf bezweifelt werden. Zur Begrenzung potenzieller Kursverluste sollte allerdings im Bereich von 18.100 eine Stopp-Loss-Marke gesetzt werden.
     
     
    Gehebelt auf Korrektur setzen
     
     
    Mit dem von der Commerzbank emittierten Best Unlimited Turbo-Zertifikat auf den Nikkei-225-Index (WKN: CB2C5Z) kann man bei unbegrenzter Laufzeit eine fünffache Hebelwirkung wahrnehmen. Knock-out-Level und Basispreis liegen mit 20.674,88 deutlich über dem aktuellen Indexniveau. Aktuell errechnet sich ein Risikopuffer in Höhe von 18,4 Prozent.
     



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.

    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Trading-Idee Tipp des Tages: Put auf den Nikkei 225-Index Innerhalb von vier Wochen kletterte der Nikkei-225-Index um über 2.000 Zähler nach oben. Ein technische Korrektur wäre da eine ganz normale Reaktion. Mit dem nachfolgenden Put können Anleger vom Eintreffen dieses Szenarios profitieren.