checkAd

    Multi-Asset-Fonds  1828  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Jupiter Strategic Total Return.

    Langfristig positive Erträge bei geringer Risikoneigung zu erwirtschaften, ist im aktuellen Marktumfeld schwieriger denn je geworden. Dies mussten zuletzt viele Multi-Asset Fonds leidvoll erfahren, die sich im Bereich globaler Aktien, Anleihen sowie in Geldmarktinstrumenten engagieren.

    Trotzdem hat es sich der Jupiter Strategic Total Return Fund zum Ziel gesetzt, eine konservative Anlagestrategie mit strenger Risikobudgetierung zu verfolgen. Das von der britischen FondsGesellschaft Jupiter Asset Management aufgelegte Investmentprodukt versteht sich als vermögensverwaltender Fonds mit Fokus auf Kapitalerhalt. Das aus Miles Gerard und Lee Manzi bestehende FondsManagerteam verfolgt einen langfristigen, wertorientierten Investmentansatz, der eine flexible und fundierte Asset Allokation innerhalb des globalen Anlageuniversums vornimmt. Die beiden Marktexperten Geldard und Manzi arbeiten bereits seit 16 Jahren zusammen und haben sich auf den Bereich der Multi Asset-Strategien spezialisiert. Dabei hat sich ihr seit 1998 verfolgter Anlageansatz in den verschiedensten Marktzyklen immer wieder bewährt. Das zusammen über 40 Jahre Branchenerfahrung verfügende FondsManagerteam kombiniert bei der Titelauswahl makroökonomische Erkenntnisse mit quantitativem und qualitativem Research. „Anlegen ist Kunst unterstützt durch Wissenschaft“ umreißt Miles Geldard die Investmentphilosophie des Fonds. In diesem Sinne stellt er gemeinsam mit Lee Manzi ein globales Multi-Asset-Portfolio zusammen, das neben Aktien, Anleihen und Geldmarktpapieren auch Währungen und Wandelanleihen berücksichtigt. Die aktuelle Aktienquote fällt mit unter zehn Prozent sehr niedrig aus.

    Der Jupiter Strategic Total Return Fund L EUR Acc (WKN A1C1MR, ISIN LU0522253292) wurde am 1. Oktober 2010 aufgelegt und weist derzeit ein FondsVolumen von 145 Millionen Euro auf. Mit insgesamt 99 verschiedenen Longpositionen, die durch sieben Shortpositionen ergänzt werden, ist das Portfolio breit diversifiziert und gegen größere Wertschwankungen gut abgesichert. FondsWährung ist der Euro, als Benchmark verwendet der Total-Return-Fund den 1-Monats-Euribor. Zielsetzung ist es, diesen Referenzindex bei niedriger Volatilität um drei Prozentpunkte zu schlagen – ein Ziel, das im Jahre 2013 erreicht wurde, als die Wertentwicklung im Gesamtjahr bei +3,80 Prozent lag. Wie sehen die weiteren Renditeleistungen des Multi-Asset-Fonds aus?

    Seite 1 von 4




    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Multi-Asset-Fonds SJB FondsPortrait. Jupiter Strategic Total Return. Langfristig positive Erträge bei geringer Risikoneigung zu erwirtschaften, ist im aktuellen Marktumfeld schwieriger denn je geworden. Dies mussten zuletzt viele Multi-Asset Fonds leidvoll erfahren, die sich im Bereich globaler Aktien, Anleihen sowie in Geldmarktinstrumenten engagieren.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer