checkAd

    Egbert Prior  1045  0 Kommentare Zalando: Anleger „schreien vor Glück“

    Endlich zündet auch der Internethändler die Kursrakete. Rocket Internet, der andere Börsenneuling aus dem Reich der Samwer-Brüder, hatte es vorgemacht. Desaströs an der Börse gestartet, ist Rocket inzwischen um 25% über den Ausgabekurs geschossen. Am Mittwoch sprang auch Zalando um 15% und notierte damit erstmals über dem Ausgabepreis (21,50 Euro) von vor acht Wochen. Aktuell 22,90 Euro. Grund für den Kursschub sind überraschend gute Zahlen. Die Berliner wollen 2014 erstmals einen kleinen Gewinn ausweisen. Schon die 9-Monatsbilanz bescherte ein kleines  Plus, während im Vorjahr noch 129 Millionen über die Wupper gingen. Der Umsatz kletterte im 9-Monatszeitraum um 27% auf rund 1,6 Milliarden Euro und damit deutlich schneller als der Online-Modemarkt. Besonders dynamisch entwickelt sich das Geschäft im europäischen Ausland, wo die Erlöse im dritten Quartal um 40% zulegten und damit etwa 40% zum gesamten Konzernumsatz beitragen. Etwas gemächlicher geht es in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) zu, hier legten die Umsätze um 14% zu. Nach dem IPO schlummert eine knappe Milliarde in der Kriegskasse. Mit dem Geld sollen neue Märkte erobert und Firmen zugekauft werden. Im Visier Technologiefirmen, damit Zalando stets auf dem neuesten Stand bleibt. Die Berliner haben  die Zahl ihrer aktiven Kunden um 15% auf 14 Millionen gesteigert. Der hohe Bekanntheitsgrad trägt dazu bei, daß das Geschäft nicht einbricht, auch wenn die Marketingausgaben zurückgefahren werden. Das Sortiment der Hauptstädter umfaßt derzeit rund 150.000 Artikel und ca. 1.500 Marken. Auf dem falschen Fuß erwischt wurden Analysten von Warburg Research, die Mitte November eine Verkaufsempfehlung mit dem Kursziel 13 Euro ausgaben. Aber keine Frage, die Bewertung der Aktie hat sich gewaschen. Marktkapitalisierung schwindelerregende 5,6 Milliarden. Zu berücksichtigen allerdings die knappe Milliarde Bargeld. Für 2015 erwarten wir einen Umsatzanstieg um etwa 25% auf rund 2,5 Milliarden. So gesehen wird der Internethändler mit einem Umsatzvielfachen von etwa 1,8 gehandelt. Nicht von schlechten Eltern, doch angesichts des strammen Wachstumskurses auch kein Mondpreis. Für das Unternehmen spricht der enorme Bekanntheitsgrad. Denn grundsätzlich hat der Online-Handel noch riesiges Potential. Nur die besten und bekanntesten Internethändler werden sich durchsetzen. Die Erfolgsstory ist einmalig, erst 2006 wurde Zalando aus dem Nichts gegründet. Schon jetzt zählen die Berliner zu den führenden e-commerce-Anbietern in Europa. Das Wachstumspotential ist fast grenzenlos. Fazit: Die Chancen überwiegen die Risiken. Die Aktie hat in den Gewinn-Modus umgeschaltet!




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Egbert Prior
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Prior Börse präsentiert zweimal wöchentlich die interessantesten deutschen Aktien. Kurz, prägnant, faktenreich. Kaufen, Halten, Verkaufen - das Urteil ist unbestechlich und bankenunabhängig. Das Musterdepot ist einfach, transparent und nachvollziehbar. Bestellen Sie hier die Prior Börse 2 Wochen kostenlos.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Egbert Prior
    Egbert Prior Zalando: Anleger „schreien vor Glück“ Endlich zündet auch der Internethändler die Kursrakete. Rocket Internet, der andere Börsenneuling aus dem Reich der Samwer-Brüder, hatte es vorgemacht. Desaströs an der Börse gestartet, ist Rocket inzwischen um 25% über den Ausgabekurs …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer